Bahn-Express
Betonwerk Langelsheim GmbH , Innerstetal 8, 38685 Langelsheim
24.05.2006/ jm/ Der Anschluß wird nicht mehr genutzt, eine Lok könnte allerdings noch im Schuppen stehen. Dies konnte nicht geklärt werden.
Nicht mehr vorhanden:
- Gmeinder FNr. 1616/1936, Typ Kö I, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 0255" /1949 DB "Kö 0255" "311 255" /20.10.1967 a, Bw München Hbf /1968 Beton + Monierbau Stewing, Langelsheim /=> Stewing Betonschwellenbau "1" (1983, 1985 iE) /1992 Dampflok-Gemeinschaft 41 096, Salzgitter "Kö 0255" (09.2004 vh)
- Deutz FNr. 56252/1957, Typ A8M517 R, C, 1435 mm
23.08.1957 geliefert an Luitpoldhütte, Amberg "3" /1968 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter "151" /1975 Schwellenwerk Stewing GmbH, Langelsheim "2" (1986 iE, 10.1998 a vh) /01.04.1999 Dampflokgemeinschaft 41 096, Klein Mahner (10.2000, 03.2001 vh) /=> Denkmal, Schloss Salder, Salzgitter (09.2003, 03.2005, 10.2005, 05.2006 vh)
- O&K FNr. 9265/1938, Typ RL 1 c, B-dm, 600 mm
28.07.1938 geliefert an Beton & Monierbau, Langelsheim /1956 Stewing Schwellenwerk GmbH & Co., Langelsheim /04.1983 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "31" /06.1984 Museumsbahn Paderborn MEP (Händler) /1985 Museum für Verkehr und Technik, Berlin (10.1988 vh)
Stewing: Deutz FNr. 56252/1957, Typ A8M517 R. (Foto: Heinrich Hölscher)
© Reisebericht von Jens Merte