Bahn-Express

Erwin Wulfes, Torfwerk, Dorfstraße, 38524 Sassenburg-Neudorf-Platendorf

20.08.1996/ uv/ Jahrelang war dieses Torfwerk immer nur in mehr oder weniger eingestelltem Zustand vorzufinden. Diesmal wurde ein Traktorgespann mit Torf beladen, wobei auch die Feldbahn für kurze Rangiermanöver verwendet wurde. Grund des äußerst sporadischen Betriebes dieses Torfwerkes ist die Tatsache, daß es als Nebenerwerb betrieben wird. Im Einsatz befindet sich die grüne, inzwischen wieder einen ganz guten Eindruck hinterlassende Schöma-Lok zusammen mit 17 Torfloren (Holz + Blech).

Der Hatlapa-Schienenkuli steht separat unter dem Betriebsgebäude abgestellt. Er war zuletzt bei einem Dorffest (250 Jahre Neudorf-Platendorf) Ende Juni auf einem eigens dafür ausgelegten Rundkurs (200 m) im Einsatz. Die gesamte zu diesem Torfwerk gehörige Streckenlänge mag wohl 1 km betragen.


26.04.1999/ uv/ Zwar bewegte sich gerade nichts, aber dennoch macht die Anlage unverändert einen betriebsbereiten Eindruck. Beide Lokomotiven waren unverändet vorhanden (Schöma 994 im Betriebsbereich, Hatlapa 3799 unter dem Betriebsgebäude).


xx.02.2001/ lh/ Auch dieses kleine Torfwerk lief im Februar 2001. Der Torf wird abgefräst, zu Mieten längs der ca. 500 m langen Strecke aufgehäuft und im Frühjahr mit der Bahn abgefahren und auf Treckergespanne verladen. Neben der Einsatz-Lok (Schöma 994/1948) steht als Reserve noch eine Hatlapa-Maschine (3799/1948) bereit, um die sich bereits zahlreiche Eisenbahnfreunde erfolglos bemüht haben. Die baulichen Anlagen und die Gleisführung an der Entladeanlage sind sehr sehenswert.


24.03.2002/ pz/ Möglicherweise ist dieses Torfwerk stillgelegt. Nach Aussagen von Mitarbeitern des angrenzenden Humus-Betriebes wird aber ab und zu dort noch gefahren bzw. gefördert.

Unter einer Überdachung befanden sich beladene Torfwagen mit der Schöma-Lok. Versteckt abgestellt konnte auch die Hatlapa-Lok entdeckt werden. Das dort zumindest ab und zu gefahren wird ist zu vermuten, da bei der Hatlapa-Lok auch ein sehr neuer Bereisungswagen - Lorenfahrgestell mit aufmontierten Sitzbänken - vorhanden war. Evtl. besteht ein Zusammenhang zwischen dem Torfwerk Wulfes und dem Sammler Wulfes.

 


Lit.: BE 2/93, LRS 95

© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel
© Exkursionsbericht von Peter Ziegenfuß