Bahn-Express
Erwin Wulfes, Torfwerk, Dorfstraße,
38524 Sassenburg-Neudorf-Platendorf
20.08.1996/ uv/ Jahrelang war dieses Torfwerk immer nur in mehr oder weniger eingestelltem Zustand vorzufinden. Diesmal wurde ein Traktorgespann mit Torf beladen, wobei auch die Feldbahn für kurze Rangiermanöver verwendet wurde. Grund des äußerst sporadischen Betriebes dieses Torfwerkes ist die Tatsache, daß es als Nebenerwerb betrieben wird. Im Einsatz befindet sich die grüne, inzwischen wieder einen ganz guten Eindruck hinterlassende Schöma-Lok zusammen mit 17 Torfloren (Holz + Blech).
- Schöma 994/1948, 11 PS, 2.5 t, MNr. 2588.176, grün, offen, im Einsatz
- Hatlapa 3799/1948, Motor Deutz MAH711 Nr. E1412376, unter dem Betriebsgebäude abgestellt
Der Hatlapa-Schienenkuli steht separat unter dem Betriebsgebäude abgestellt. Er war zuletzt bei einem Dorffest (250 Jahre Neudorf-Platendorf) Ende Juni auf einem eigens dafür ausgelegten Rundkurs (200 m) im Einsatz. Die gesamte zu diesem Torfwerk gehörige Streckenlänge mag wohl 1 km betragen.
26.04.1999/ uv/ Zwar bewegte sich gerade nichts, aber dennoch macht die Anlage unverändert einen betriebsbereiten Eindruck. Beide Lokomotiven waren unverändet vorhanden (Schöma 994 im Betriebsbereich, Hatlapa 3799 unter dem Betriebsgebäude).
xx.02.2001/ lh/ Auch dieses kleine Torfwerk lief im Februar 2001. Der Torf wird abgefräst, zu Mieten längs der ca. 500 m langen Strecke aufgehäuft und im Frühjahr mit der Bahn abgefahren und auf Treckergespanne verladen. Neben der Einsatz-Lok (Schöma 994/1948) steht als Reserve noch eine Hatlapa-Maschine (3799/1948) bereit, um die sich bereits zahlreiche Eisenbahnfreunde erfolglos bemüht haben. Die baulichen Anlagen und die Gleisführung an der Entladeanlage sind sehr sehenswert.
24.03.2002/ pz/ Möglicherweise ist dieses Torfwerk stillgelegt. Nach Aussagen von Mitarbeitern des angrenzenden Humus-Betriebes wird aber ab und zu dort noch gefahren bzw. gefördert.
Unter einer Überdachung befanden sich beladene Torfwagen mit der Schöma-Lok.
Versteckt abgestellt konnte auch die Hatlapa-Lok entdeckt werden. Das dort zumindest ab und zu gefahren wird ist zu vermuten, da bei der Hatlapa-Lok auch ein sehr neuer Bereisungswagen - Lorenfahrgestell mit aufmontierten Sitzbänken - vorhanden war. Evtl. besteht ein Zusammenhang zwischen dem Torfwerk Wulfes und dem Sammler Wulfes.
- Schöma FNr. 994/1948, Typ , B, 600 mm
.10.1948 geliefert an Rimbach, Neudorf-Platendorf für Chr. Wulfes, Torfwerk, Neudorf-Platendorf => Erwin Wulfes, Torfwerk Neudorf-Platendorf /19xx-> Heinz Kunze, Torfwerk, Westerbeck (1976vh + 1993vh) /=> Privat, Kunze, Westerbeck bei Gifhorn (03.2002, 09.2003 vh bei Wulfes, Neudorf-Platendorf)
- Hatlapa FNr. 3799/1948, Typ , B, 5 PS mm
Fichtel & Sachs geliefert an 19.04.1948 ? / Getriebe dieser Hatlapa-Lok an Strüver-Lok mit MAH711 MNr. 1412376 => Torfwerk Erwin Wulfes, Neudorf-Platendorf bei Gifhorn (04.1984, 07.1988, 1989, 06.1993 a vh, 03.2002, 09.2003 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Diema FNr. 474/1929, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Rittmeyer & Rakebrand, Göttingen, für Städ. Betriebsamt, Göttingen /zurück an Diema /19.07.1929 Neudorf-Platendorfer Torfwerke, Neudorf-Platendorf /=> Torfwerk I. Liedtke, Neudorf-Platendorf (1980, 1989 a vh) /199x Privat, Heinrich Wulfes, Neudorf-Platendorf (1999 vh) /2000 Evangelische Jugendwerkstatt, Gifhorn (zur Aufarbeitung als Denkmallok) /=> Denkmal, Schloss Gifhorn, Gifhorn (2001 lhw. vh) /2002 Privat, Heinrich Wulfes, Neudorf-Platendorf (Denkmal, 09.2003 vh)
- Diema FNr. 790/1936, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Interessenten-Transportbahn, Chr. Wulfes, Neudorf-Platendorf
- Diema FNr. 1239/1947, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Chr. Wulfes, Neudorf-Plattendorf, für Hornburg, Neudorf-Platendorf /19xx Eduart Dyckerhoff GmbH, Torfwerk Poggenhagen 12 (05.1979 vh) /1981 ASB Erdenwerke H. Aurenz, Neustadt/Rbg. 18 (1985, 1986, 1993, 08.2001 vh)
- Diema FNr. 2726/1964, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Heinrich Wulfes/Lüder, Neudorf-Platendorf
- Gmeinder FNr. ?/19xx, Typ MECO, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Erwin Wulfes, Torfwerk, Sassenburg-Neudorf-Platendorf /19xx Privat, A. Gennermann, Bad Bodenteich-Häcklingen (07.2005 vh) /2006 Privat, Mosbach (2006 vh)
- Gmeinder FNr. 1724/1936, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Torfwerk Heinrich Wulfes, Neudorf-Platendorf (1976 a vh)
- Gmeinder FNr. 2556/1939, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Torfwerk Hinrich Wulfes, Neudorf-Platendorf (1976 a vh)
- Jung FNr. 5705/1934, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Boettcher & Co., Hannover, für Kregeler & Brandes, Hannover /19xx Chr. Wulfes, Torfwerk, Neudorf-Platendorf/Krs. Gifhorn /19xx Torfwerk Fritz Brause, Neudorf-Platendorf +1983 /1986 ArGe Tagesförderbahn am Ottiliaeschacht, Clausthal-Zellerfeld 2 (1993 vh)
- Schöma FNr. 568/1941, , mm
neu geliefert an Chr. Wulfes, Neudorf-Platendorf für E.Meyer, Presstorfwerk, N.-Platendorf /1945-> Heinrich Lichte, Bauuntern., Wrestedt/Uelzen /1949-> Hermann Euhus, Kieswerk, Wietzendorf
- Schöma FNr. 602/1942, , mm
neu geliefert an Wulfes, Neudorf-Platendorf für Könnecke, Meinersen /19xx-> Fritz Störmer, Straßenbau und Steinbruchbetr., Wallücke/Oeynhausen
- Schöma FNr. 644/1942, B, 600 mm
neu geliefert an E. Meyer, Torfwerk, Neudorf-Platendorf /19xx-> Adolf Wulfes, Torfwerk, Neudorf-Platendorf (1980vh / 1993abg.vh) /1993-> Treckersammler, Hildesheim /06.2000 Feldbahnmuseum Hildesheim - Werner Voß, Hildesheim 25
- Schöma FNr. 668/1946, B, 600 mm
neu geliefert an Chr. Wulfes, Neudorf-Platendorf für Meyer, Neudorf-Platendorf /1969-> Heinz Kunze, Torfwerk, Westerbeck (1989vh) (v/v)
- Schöma FNr. 1078/1949, B, 600 mm
neu geliefert an Willi Tappe, Bauuntern., Diepholz /19xx-> Adolf Wulfes, Torfwerk, Neudorf-Platendorf (1993vh) /1993-> Treckersammler, Hildesheim
Lit.: BE 2/93, LRS 95
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel
© Exkursionsbericht von Peter Ziegenfuß