Bahn-Express

Nordzucker AG, Lindenstr. 4, 38271 Baddeckenstedt

O.A./ BE 1/90/ Es sollten nach gesammelten Werken eigent­lich vier Loks vorhanden sein - wer von Abgängen weiß, bitte melden.

.1987 (BE 1/90 -153-)/ BE 1/1991/ Lok 3 (Ruhr 2719) leistet 36 PS und ist abgestellt. Lok 1 (O&K 25147/1952) war am Stichtag in Schladen im Einsatz.

04.05.1987/ BE 1/1991/ Vorhanden waren O&K 25147/1952, Deutz 55862/1954 und O&K 26062/1960, letztere noch in DB-rot. Die Ruhrthaler-Lok (2719) war angeblich nach Bad Harzburg verkauft.

22.01.1991/ BE 1/1991/ Es laufen hier die Loks 1 (O&K 25147/1952) und 3 (O&K 26062/1960, ex DB). Die Lok 2 (Deutz 55862/1954) ist wieder an das Werk Schladen zurückgegangen. Die ehemalige Lok 3 (Ruhr 2719) steht jetzt als Spielplatzlok in Vienenburg an der Osterwiecker Straße.

Nordzucker AG, 38271 Baddeckenstedt Spur:1435 mm
Stand:.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1O&K25147/1952B-dhMV65516 a)
#2KHD55862/1954B-dhA4L514 R 1415b)
#3Ruhrthaler2719/1948B-dm40 NDL/S2   
#3O&K26062/1960B-dhKöf II   c)
  1. neu an Nordharzer Zucker, Werk Othfresen (1)/ Nordharzer Zucker, Werk Baddeckenstedt 75vh 83vh

  2. neu an Nordharzer Zucker, Werk Schladen/ Nordharzer Zucker, Werk Baddeckenstedt 83vh 85vh

  3. neu an DB (Köf 6655, sp. 323 281), + 06.09.86 Braunschweig 1/ 09/86 an Nordharzer Zucker, Baddeckenstedt


07.10.2000/ stw/ Es waren am Samstagnachmittag drei Schienenfahrzeuge auszumachen. Ein neuerer 2-Wege-Unimog, eine O&K in DB Lackierung (b/t) und am Werkstor die KHD 56957. Man scheint gefallen an der b/t-Lackierung zu haben, denn die ehemalige KHD 55862 trug auch diesen Anstrich. Zu diesem Werk sind folgende Maschinen bekannt:

Nordzucker AG, 38271 Baddeckenstedt Spur:1435 mm
Stand:07.10.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1O&K25147/1952B-dhMV6   a)
 2KHD55862/1954B-dhA4L514 R   b)
 3Ruhrthaler2719/1948B-dm40 NDL/S2   c)
#3O&K26062/1960B-dhKöf II   d)
# Henschel31206/1966B-dhDHG 240   e)
# KHD56957/1960B-dhA8L614 R   f)
# MB/? A1-dm    Zweiwege-Unimog
  1. neu an Zuckerfabrik Othfresen, Othfresen bei Goslar (1)
    19xx an Nordharzer Zucker AG, Baddeckenstedt (2) -> (1)

  2. neu an Zuckerfabrik Schladen AG, Schladen /=> Nordharzer Zucker, Werk Schladen
    /=> Werk Baddeckenstedt (2) /=> zurück an Werk Schladen (2)
    1996 an Dampflok-Gemeinschaft '41 096' e.V., Salzgitter-Klein Mahner (2)

  3. neu an H. Büssing & Sohn, Braunschweig, für Zuckerfabrik 'Zur Rast'
    /=> Nordharzer Zucker AG, Werk Baddeckenstedt (3)
    1987 an Spielplatz, Osterwiecker Straße, Vienenburg

  4. neu an DB "Köf 6655" -> "323 281-6"; +06.09.1986
    1986 an Nordharzer Zucker, Baddeckenstedt (3)

  5. neu an Zuckerfabrik Rethen
    1973 an Hannoversche Zucker AG, Laatzen-Rethen (1)
    1997 an Zuckerfabrik Baddeckenstedt

  6. neu an Aktien-Zuckerfabrik, Lehrte-Zucker AG, Lehrte (1) /=> Nordzucker AG, Werk Lehrte
    199x an Nord Zucker AG, Baddeckenstedt


01.08.2002/ rh/ Im Frühsommer 2002 wurden die Gleise 4 und 5 im Bhf Baddeckenstedt durch eine private Baufirma per Zweiwegebagger zurückgebaut. Damit ist die stillgelegte Zufa ohne Anschluss an das DB-Netz. Die im Gleis 5 befindliche Gleiswaage der Nordzucker wurde ebenfalls demontiert. "Zucker"-Tfz waren hier nicht mehr anzutreffen.


14.08.2002-info/ jm/ Alle vier Lokomotiven wurden bis 2002 an einen Händler verkauft und abtransportiert.

23.05.2006/ jm/ Das gesamte Gelände ist planiert - nichts erinnert mehr an die ehemalige Zuckerfabrik.

 


Lit.: BE 1/90, BE 1/91, BE 1/97, LR 4/96, LR 12/97

© BE 1/1990, BE 1/1991
© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Exkursionsbericht von Rik Hartl
© Info von Jens Merte