O.A./ BE 1/90/ Es sollten nach gesammelten Werken eigentlich vier Loks vorhanden sein - wer von Abgängen weiß, bitte melden.
.1987 (BE 1/90 -153-)/ BE 1/1991/ Lok 3 (Ruhr 2719) leistet 36 PS und ist abgestellt. Lok 1 (O&K 25147/1952) war am Stichtag in Schladen im Einsatz.
04.05.1987/ BE 1/1991/ Vorhanden waren O&K 25147/1952, Deutz 55862/1954 und O&K 26062/1960, letztere noch in DB-rot. Die Ruhrthaler-Lok (2719) war angeblich nach Bad Harzburg verkauft.
22.01.1991/ BE 1/1991/ Es laufen hier die Loks 1 (O&K 25147/1952) und 3 (O&K 26062/1960, ex DB). Die Lok 2 (Deutz 55862/1954) ist wieder an das Werk Schladen zurückgegangen. Die ehemalige Lok 3 (Ruhr 2719) steht jetzt als Spielplatzlok in Vienenburg an der Osterwiecker Straße.
Nordzucker AG, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 1 | O&K | 25147/1952 | B-dh | 55 | 16 | |||
# | 2 | KHD | 55862/1954 | B-dh | 14 | 15 | |||
# | 3 | Ruhrthaler | 2719/1948 | B-dm | |||||
# | 3 | O&K | 26062/1960 | B-dh | |||||
|
07.10.2000/ stw/ Es waren am Samstagnachmittag drei Schienenfahrzeuge auszumachen. Ein neuerer 2-Wege-Unimog, eine O&K in DB Lackierung (b/t) und am Werkstor die KHD 56957. Man scheint gefallen an der b/t-Lackierung zu haben, denn die ehemalige KHD 55862 trug auch diesen Anstrich. Zu diesem Werk sind folgende Maschinen bekannt:
Nordzucker AG, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 1 | O&K | 25147/1952 | B-dh | |||||
2 | KHD | 55862/1954 | B-dh | ||||||
3 | Ruhrthaler | 2719/1948 | B-dm | ||||||
# | 3 | O&K | 26062/1960 | B-dh | |||||
# | Henschel | 31206/1966 | B-dh | ||||||
# | KHD | 56957/1960 | B-dh | ||||||
# | MB/? | A1-dm | Zweiwege-Unimog | ||||||
|
01.08.2002/ rh/ Im Frühsommer 2002 wurden die Gleise 4 und 5 im Bhf Baddeckenstedt durch eine private Baufirma per Zweiwegebagger zurückgebaut. Damit ist die stillgelegte Zufa ohne Anschluss an das DB-Netz. Die im Gleis 5 befindliche Gleiswaage der Nordzucker wurde ebenfalls demontiert. "Zucker"-Tfz waren hier nicht mehr anzutreffen.
14.08.2002-info/ jm/ Alle vier Lokomotiven wurden bis 2002 an einen Händler verkauft und abtransportiert.
23.05.2006/ jm/ Das gesamte Gelände ist planiert - nichts erinnert mehr an die ehemalige Zuckerfabrik.
© BE 1/1990, BE 1/1991
© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Exkursionsbericht von Rik Hartl
© Info von Jens Merte