Bahn-Express
Nordzucker AG, Werk 38154 Königslutter
04.03.2002/ rh/ Dieses Werk ist endgültig Geschichte. Die Werksanlagen sind
völlig abgetragen, die Anschlußbahn ist komplett (einschließlich Aufnehmen
des Gleisschotters) abgebaut.
- Ruhrthaler FNr. 495/1921, Typ 35/40 PS, B-bm, 1435 mm
neu geliefert an Zuckerfabrik Königslutter
- ME FNr. 2986/1898, Typ pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Braunschweigische Landeseisenbahn "WOLFENBÜTTEL 14" /1927 Zuckerfabrik Königslutter (v/v)
- O&K FNr. 25821/1958, Typ MV6b, Bdm, 1435 mm
02.05.1958 geliefert an Zuckerfabrik Königslutter AG "1" (1993, 01.1998, 05.1998 vh) /2000 Pacton (Händler), Radevormwald /24.07.2000 Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. VBV, Braunschweig (03.2001, 06.2004 vh)
- O&K FNr. 26700/1971, Typ MB125N, Bdh, 1435 mm
26.07.1971 geliefert an Aktien-Zuckerfabrik Twülpstedt "1" /1989 Zuckerfabrik Königslutter "1" (01.1998, 05.1998 vh) /2000 Pacton (Händler), Radevormwald "1" (08.2000 vh) /2000 NEWAG, Oberhausen /20.10.2000 Thyssen-Dück, München-Langwied (07.2001, 04.2003 vh)
Zuckerfabrik Königslutter: O&K 25821 nach der Ankunft in Königslutter rangiert die T 3 auf das Abstellgleis (O&K-Werkfoto - Slg.
Peter Ziegenfuss)
© Reisebericht von Rik Hartl