Bahn-Express
Haas + Sohn Ofentechnik GmbH, Herborner Str. 7, 35764 Sinn
07.02.2004-info/ jm/ Bereits 1874 erhielt dieses Werk eine werkeigene Dampflok. Damit war dies die erste Werkbahn im Dillkreis und sie zählt auch zu einer der ältesten normalspurigen Werkbahnen in Deutschland. Der Dampflokeinsatz endete erst 1976 mit dem Erwerb einer ebenfalls schon betagten Diesellok von der DB, die noch bis 1991 vorhanden war.
- I - Cockerill FNr. 917/1874, Typ II, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an W. Ernst Haas & Sohn, Neuhoffnungshütte, Sinn bei Dillenburg [D] (v/v)
- II - Hohenzollern FNr. 413/1888, Typ Victor, Bn2t, 1435 mm
.06.1888 geliefert an Haas & Sohn, Neuhoffnungshütte, Sinn "II" (09.1973 vh) /197x Museumseisenbahn Aschaffenburg "II" /1977 Stoomtram Hoorn-Medemblik, Niederlande "6503"" (1989 vh)
- I" - Hohenzollern FNr. 423/1887, Typ , Bn2t, 1435 mm
.04.1887 geliefert an Davy, Donath, Berlin, für Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn "VON MANTEUFFEL 1" /1907 W.E. Haas & Sohn, Neuhoffnungshütte, Sinn "1" (10.1969 a, 09.1973, 08.1976 iE) /1976 Deutsches Eisenbahnmuseum DME, Darmstadt-Kranichstein "1" (1998 vh)
- III - Deutz FNr. 12767/1935, Typ F6M317 R, B, 1435 mm
.1935 geliefert an DRG "Kö 4776" /DB "322 008-4" 21.09.1976 a /1977 Haas & Sohn, Neuhoffnungshütte, Sinn "3" /1991 Eisenbahnfreunde Zollernbahn EFZ, Balingen (1993 vh) /1994 Emil Keilich GmbH & Co. KG, Schrottaufbereitung, Wetzlar (1995, 03.1997, 07.1998, 04.2001 btrf Res vh)
© Info von Jens Merte