22.08.1998/ jm/ Das Museum befindet sich auf dem ehemaligen Grubengelände. Vor Jahren wurde eine Fahrzeughalle errichtet. Eine weitere neue Halle mit neun Gleisen kam dieses Jahr hinzu und ist jetzt fast fertig gestellt. Davor ist eine Drehscheibe eingebaut worden, was man bei einer 600 mm-Feldbahn heute auch kaum noch irgendwo findet. Die Gleisarbeiten sind im vollen Gange. Außerdem ist eine wesentliche Streckenerweiterung geplant. Es soll ein Rundkurs durch das Tal verlegt werden, einschließlich einem Gleisdreieck (siehe Skizze).
Rangierbetrieb gab es mit der Schöma 2832, die Henschel-Dampflok wurde gerade für den morgigen Fahrtag vorbereitet. Alle ausgestellten Fahrzeuge tragen ein Schild mit ausführlicher Beschreibung zur Herkunft und den Herstellerangaben.
Natürlich findet man auch noch einiges an Grubengeräten hier, u.a. auch zwei Überkopflader. Außerdem sind etliche Wagen vorhanden, zum Teil Drehgestellwagen aus Polen. Ein solcher Personenwagen und ein offener Güterwagen ist bereits aufgearbeitet, letzterer ist auch mit Bänken ausgerüstet und dient damit ebenfalls dem Personenverkehr. An einem geschlossenen Güterwagen mit Drehgestellen wird gearbeitet, er wird zu einem Personenwagen umgebaut.
Zur Zeit wird auch an einem ehemaligen Personenwagen mit 2. und 3. Klasse der Ernstbahn gearbeitet. Dieser zweiachsige Wagen diente zuletzt nach seiner Bahnkariere als Hühnerstall!
Im September wird 15-jähriges gefeiert. Dann wird auch ein ausführliche Beschreibung der Fahrzeuge erscheinen.
08.09.2002/ rb/ Heute war hier Fahrtag, bei dem alle Lokomotiven ausgestellt wurden. Nicht alle Maschinen sind einfach zu identifizieren, so können in der nachfolgenden Liste noch ein paar Fehler drin sein. Vorgefunden wurden u.a. zwei neue Jung-Diesellokomotiven. Bemerkenswerte ist die Preßluftlok, welche mit 40 atü über einen Schiffsmotor aufgeladen wird. Ausserdem ist eine TRIO-Lok von der Zeche Niederrhein vorhanden, welche im Laufe des Oktober wieder fahrtüchtig sein soll.
750 mm:
14 | B-dm | Gmeinder | {2483 | 193? | 45/50 PS} | Denkmal |
600 mm
1 | B-n2t | Henschel | 23170 | 1936 | abgestellt | Gleis 4 | |
2 | B-n2t | Budich | 1029 | 1944 | Faber & Schnepp, Giessen | Gleis 3 | |
3 | B-n2t | O&K | 6625 | 1913 | abgestellt | Gleis 2 | |
4 | LOK 4 | B-n2 | Krauss, Linz | 6616 | 1912 | Ex 785-mm | Gleis 4 |
5 | SSE 19 | Dn2t | Henschel | {14913 | 1917} | Gleis 13 | |
10 | B-dm | O&K | 7551 | 1937 | MD 1 | Gleis 10 | |
11 | B-dm | O&K | 5462 | 1934 | RL 1c | Gleis 10 | |
12 | B-dm | Jung | 7258 | 1939 | EL 105 | im grossen Schuppen | |
13 | B-dm | Gmeinder | 3364 | 1941 | 18/20PS | Gleis 8 | |
15 | B-dh | Schöma | 2832 | 1964 | CFL 45DC | draussen | |
17 | 17 | B-dm | Diema | 1387 | 1950 | DS22 | Gleis 10 |
18 | B-dh | Diema | 2884 | 1966 | DS40/1 | Gleis 10 | |
19 | B-dm | Ruhrthaler | 2802 | 1949 | KML 7 | draussen | |
20 | B-dh | Ruhrthaler | 3899 | 1968 | G22 HL2 | Gleis 8 | |
21 | B-dh | Schöma | 2379 | 1960 | CHL40 PS45 | Gleis 9 | |
22 | 1 | B-dm | Deutz | 27388 | 1940 | A6M 517 | Gleis 11 |
24 | B-dm | Deutz | 12518 | 1934 | OME 117 | im grossen Schuppen | |
26 | 100-5 | C-dm | LKM (LOB) | 250316 | 1963 | V10C, ex 630-mm | im Einsatz |
27 | B-d | Deutz | 1933? | A4M 517 | im grossen Schuppen | ||
28 | B-dm | Deutz | 8431? | 1927? | ML 228G | Gleis 9 | |
29 | B-dm | LKM | 248485 | 1954 | NS 2f | Gleis 8 | |
30 | B-dm | Demag | 2025 | 1937 | ML 15 | Gleis 11 | |
31 | B-d | Skoda | 2434 | 1956 | BND 30 | Werkstatt | |
32 | B-dm | LKM | 247418 | 1957 | NS 1b | Gleis 8 | |
33 | B-dm | Gmeinder | {3365 | 1941} | 18/20PS | Spielplatz | |
34 | B-d | Deutz | 57692 | 1964 | GZ 30B | Gleis 11 | |
35 | 15 | B-dh | Deutz | 56547 | 1957 | GG 90B 1.5t | Gleis 3 |
36 | 13 | B-dm | Ruhrthaler | 3449 | 1956 | G90 Ö/V | Gleis 3 |
37 | C-dh | Gmeinder | 4046 | 1943 | HF 130C | Gleis 5 | |
39 | B-dm | Ruhrthaler | 3781 | 1964 | G90 HVE | Gleis 3 | |
40 | C-dh | Ruhrthaler | 3772 | 1963 | G100Z, ex 580-mm 1999 | im Einsatz | |
41 | B-dm | Deutz | 39616 | 1938 | OMZ 122f | Gleis 5 | |
42 | B-dm | Deutz | 16316 | 1938 | MLH322 G | Gleis 11 | |
43 | 5 | B-dm | Deutz | 12850 | 1934 | OME117 | Gleis 8 |
44 | B-d | Jung | 6581 | 1939 | ZL 105 | im grossen Schuppen | |
45 | B-dm | Strüver | Gleis 6 | ||||
46 | B-dm | Ruhrthaler | 2731 | 1948 | KML 7 | Gleis 9 | |
47 | 34 | B-dm | Deutz/ Lassmann | 56433 | 1957, 1986 | GG90B, ex 700-mm | draussen |
48 | B-dm | Deutz | 57945 | 1965 | GG 90B | Gleis 6 | |
49 | 52 | B-dh+ B-dh+2 | Ruhrthaler | 3894 | {1969}/1996 | G160 Trio | Gleis 2 |
B-dm | Jung | 6610 | EL110 | Gleis 10 | |||
B-dm | Jung | Gleis 9 | |||||
B-d | Deutz | 46949 | 1953 | A6M 517 | Gleis 13 | ||
B-d | Deutz/Rensmann | 57943 | Gleis 13 | ||||
60 | B-akku | Bartz | 1341 | BL ¼ | Gleis 4 | ||
61 | B-el | AEG | 8144 | 1962 | HF 1 | Gleis 12 | |
62 | B-el | {AEG | 1930 | EL 5 | beim Eingang | ||
64 | 1 | B-akku | Bartz | U375 | 1968 | KGA 07-b05 | im grossen Schuppen |
65 | A1-akku | Siemens, Schalker | 5199 | 1951 | Abbau | Gleis 11 | |
66 | B-akku | Bartz | 1417 | 1958 | BL 1/6 | ||
67 | BERTA | B-el | BBC | 5781 | 1967 | G 509 | Gleis 12 |
70 | B-pr | Jung | 12982 | 1958 | Pz45, ex 550-mm | im Einsatz |
500 mm
16 | B-dm | Diema | {1228 | 1948 | 12PS} | Werkstatt |
22.05.2004/ jm/ Noch ein kurzer abendlicher Besuch im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna. Achim Schönberger wurde noch angetroffen und so war ein Blick in die Hallen möglich - die Sammlung ist mittlerweile ja sehr umfangreich. Ich beschränke mich hier mal auf die Neuzugänge, soweit für mich nachvollziehbar. Der Strüver gehört weiterhin zum Privatbesitz, ist jetzt aber auf Fortuna zu besichtigen. Bei der LKM gibt es verschiedene Angaben zu den verschiedenen Vorbesitzern, fakt ist jedenfalls die HU in Leipzig-Wahren und der Verbleib in Dreieich-Buchschlag . Der Rundkurs durch das Tal ist ürbigens mittlerweile auch fertiggestellt.
26.09.2005/ pz/ Noch eine neue Lok:
02.09.2006/ as/ Neuzugänge 2006:
19.07.2008/ pz/ An die Feldbahnsammlung in Löhnberg wurde die Deutz/KHD 12518/1934 abgegeben:
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Richard Bowen
© Info von Peter ziegenfuß
© Info von Achim Schönberger