Bahn-Express
RHI Refractoriers Didier-Werke AG, Didierstr. 30, 35460 Staufenberg-Mainzlar
11.07.2004-info/ jm/ 06.09.2007/ jm/ Die O&K-Rangierlok (FNr. 26677/1970 lt. Schild, HU .08.2004) ist im Einsatz und durfte in der Frühstückspause abgelichtet werden. Im Werk wurden auch Reste der Feldbahngleise gesichtet.
- O&K FNr. 26677/1970, Typ MB125N, Bdh, 1435 mm
06.06.1970 geliefert an Didier-Werke AG, Wiesbaden, Werk Staufenberg, Mainzlar "T 91" (09.2007 iE)
Feldbahn:
- Ruhrthaler FNr. 211/1913, B-bm, 500 mm
neu geliefert an Schneidthauer & Giessing, Mainzlar/Hessen /=> Didier-Werke AG, Staufenberg-Mainzlar
- Ruhrthaler FNr. 381/1917, B-bm, 500/600 mm
neu geliefert an Schneidthauer & Giessing, Mainzlar /=> Didier-Werke AG, Staufenberg-Mainzlar
- Ruhrthaler FNr. 417/1918, B-bm, 600 mm
neu geliefert an Schneidthauer & Giessing /=> Didier-Werke AG, Staufenberg-Mainzlar
- Deutz FNr. 23333/1938, B, 600 mm
neu geliefert an Didier-Werke AG, Bonn, für Quarzitwerk Mainzlar T 81 (500mm, 08.1985 vh, jetzt Denkmal im Werk) /199x Bergbau- & Feldbahnverein BFO, Oehrenstock bei Ilmenau (08.1994 vh) /1995 Privat, Irfersgrün
- Deutz FNr. 23334/1938, B, 600 mm
neu geliefert an Didier-Werke AG, Bonn, für Quarzitwerk Mainzlar T 82 (500mm, 08.1985 vh) /1986 Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel /12.1987 Privat, K.H. Rohrwild, Nürnberg - Feldbahnmuseum 500 e.V. 12 (1989, 09.1994 vh)
- Diema FNr. 1228/1947, B-dm, 500 mm
neu geliefert an Didier-Werke AG, Bonn /=> Quarzitbruch Mainzlar (600mm, 1981, 1985 a vh) /1986 Besucherbergwerk Grube Fortuna, Solms-Oberbiel 16 (03.1997, 08.1998 vh)
© Info von Jens Merte