Bahn-Express

Spielplatz, Lochermühlsweg, 35428 Langgöns

12.04.2001/ jm/ Der Spielplatz im Lochermühlsweg liegt in unmittelbarer Nähe der Sportplätze. Hier stehen noch eine Gmeinder-Feldbahnlok als Spielobjekt zusammen mit zwei Feldbahnloren. Die Lok gibt ihre Identität nicht Preis.

Auf einem zweiten Spielplatz in der Goethestraße stand auch mal eine Gmeinder-Feldbahnlok. Weitere Gemeinsamkeit ist, daß diese um 1978 im Austausch zu je einer Dampflok hierher kamen. Das Frankfurter Feldbahnmuseum erwarb die Dampflokomotiven (Jung 9295 und Henschel 28033) und stellte dafür die Gmeinder-Maschinen FNr. 1810 (genannt wird auch 2330) und 2404 hier auf. Nur noch eine dieser beiden Lokomotiven ist heute noch vorhanden, der Spielplatz in der Goethestraße ist heute "loklos".

Welche der beiden Maschinen auf welchem Spielplatz standen ist mir derzeit nicht klar. Hier nur die Daten der beiden Spielplatzlokomotiven, soweit in den Listen vermerkt:

DS 180/ Die Lok auf dem Spielplatz im Lochermühlsweg soll in nächster Zeit entfernt werden, jedoch droht nicht die Zerlegung. Das Bauunternehmen Faber & Schnepp möchte die Maschine aufarbeiten und als Denkmal entweder im Werk Langgöns oder in der Zentrale in Gießen aufstellen. Es handelt sich dabei um:

10.07.2005/ sa/ Aufgrund der Meldung in DS 180 hatte ich heute endlich mal die Gelegenheit genutzt und hatte im Rahmen einer Radtour mal nach der Lok schauen wollen. Jedoch war der Spielplatz heute ohne jede Spur des Denkmals. Lok, die zwei Loren und das Gleis sind weg.

17.07.2005/ sa/ Die Lok ist wieder aufgetaucht, sie steht derzeit auf dem Bauhof der Firma Faber & Schnepp in Gießen zwischen Unmengen von Baukran-Teilen.


Spielplatz, Langgöns: Die Spielplatz-Feldbahnlok im Lochermühlsweg. (Foto: 12.04.2001, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Sven Ackermann