Bahn-Express
MHP Mannesmann Hoesch Präzisrohr GmbH, Südring 90, 33647 Bielefeld
21.04.2005/ sh/ Hier wurde WLE 06 (O&K 26744 / 1973, MB170N ) angetroffen, die eigentlich hier vermutete O&K 25630 / 1956 war nicht zu sehen. Eventuell ist sie zwecks HU bei der WLE, genaueres konnte aber nicht geklärt werden.
31.08.2005/ kn/ Die WLE 06 ist wieder abgezogen worden und die alte Stammlok O&K FNr. 25630 ist wieder im Einsatz. Sie erstrahlt jetzt in knalligem gelb mit neckischen blauen Streifen.
24.02.2006/ pf/ Die O&K FNr. 25630 ist im Einsatz.
- 3 - O&K FNr. 25630/1956, Typ MV9, Bdh, 1435 mm
16.05.1956 geliefert an Mannesmann-Grossrohrwerk, Duisburg "7" /01.1972 Mannesmann-Röhrenwerke AG, Bielefeld-Brackwede "MRW 3" (05.1999 vh, 2005 HU, 08.2005, 02.2006 iE)
Leihweise im Einsatz:
- O&K FNr. 26744/1973, Typ MB170N, Bdh, 1435 mm
25.07.1973 geliefert an Du Pont de Nemours GmbH, Hamm-Uentrop /199x Hammer Eisenbahnfreunde "V 2" /01.1998 Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH WLE "06" (04.1999, 10.2000 vh, 04.2005 lhw. iE bei MHP Mannesmann Hoesch Präzisrohr GmbH, Bielefeld, 08.2005 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - Gmeinder FNr. 4628/1956, Typ N 50, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Kammerich-Werke, Mannesmann, Bielefeld-Brackwede "1" /11.1978 Gmeinder, Mosbach "121" (eigene Werklok, 1987, 1990 iE, 01.02.1993 HU, 03.1999, 01.2000, 02.2000 iE, 05.2004 vh) /=> Denkmal, Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH, Mosbach/Baden (06.2005, 05.2007, 11.2013 vh)
- 2 - Diema FNr. 2415/1961, Typ DVL150, B-dh, 1435 mm
17.03.1961 geliefert an Mannesmannröhren-Werke AG, Bielefeld "MRW 2" /1999 Schreck-Mieves (04.1999 KW Lausward) /26.04.1999 Besta Eisen- & Stahlhandeles GmbH, Lübbecke (07.1999 vh, 12.2005 HU bei WLH)
MHP: Nach der Hauptuntersuchung in knallgelb präsentiert sich die P&K FNr. 25630 am 31. August 2005 dem Fotografen. (Foto: Robert Krätschmar)
MHP: O&K FNr. 25630/1956. (Foto: 24.02.2006, Peter Flaskamp)
MHP: Während der Hauptuntersuchung der werkeigenen Lok diente die WLE Nr. 06 als Ersatz. (Foto: 10.06.2005, Peter Flaskamp)
MHP: Während der Hauptuntersuchung der werkeigenen Lok diente die WLE Nr. 06 als Ersatz. (Foto: 10.06.2005, Peter Flaskamp)
© Exkursionsmeldung von Steffen Hartwich
© Info von Kai Nordmann