Bahn-Express
Autotechnika Museum GmbH, Weserstr. 225, 32547 Bad Oeynhausen
04.03.2003/ rk/ Eine bisher noch nicht identifizierte Hanomag-Dampflok steht vor dem Museum, die offensichtlich einst bei der Georgsmarienhütte im Einsatz stand. Bisher sind bekannte, die von Hanomag mit einer Spurweite von 830 mm im Einsatz standen:
- Hanomag FNr. 1202/1874, Typ , Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Klöckner Werke AG, Georgsmarienhütte "1" "249" (1938 U in 830 mm, Klöckner KNr. 249) /1972 Privat, Peter Grützmacher, Emmerthal-Lüntorf "1" /1990 Westfälisches Industriemuseum WIM, Bövinghausen /=> Denkmal, Rhader Weg, Dortmund "1" /09.2000 Westfälisches Industriemuseum WIM, Hattingen
- Hanomag FNr. 1945/1887, Bn2t, 900 mm - neu an Georgsmarienhütte (1919 U in 830 mm, Klöckner KNr 245) /ca. 1965 Heimatmuseum Haus Stehmer, Georgsmarienhütte "9" (03.2003 vh)
- Hanomag FNr. 2607/1894, Bn2t, 700 mm - neu an Georgsmarienhütte (1927 U in 830 mm, Kessel Klöckner KNr. 246)
- Hanomag FNr. 3754/1901, Bn2t, 700 mm - neu an Georgsmarienhütte (1941 U in 830 mm, Klöckner KNr. 255)
- Hanomag FNr. 4941/1907, Bn2t, 830 mm - neu an Georgsmarienhütte
- Hanomag FNr. 4942/1907, Bn2t, 830 mm - neu an Georgsmarienhütte (10.1973 iE) /198x Spielplatz, Hankenberge "8" (1994 vh) /199x-200x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "8" (07.2002 vh)
- Hanomag FNr. 9276/1921, Bn2t, 830 mm - neu an Georgsmarienhütte (1960 EK Klöckner KNr. 247/1927) /ca. 1965 Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell "6"" (1991, 06.1999, 08.1999 vh)
- Hanomag FNr. 10664/1928, Bn2t, 830 mm - neu an Georgsmarienhütte /1972 Schrotthandel, Vechta /197x NSS Stichting Stoomcentrum Zeeland [NL] /1981 Denkmal, Hanomag-Museum, Hannover "3" (1982, 1991 vh) /1993 Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau, Leipzig "3" (800 mm, 1995 vh)
Denkmal, Bad Oeynhausen: Die unbekannte Lok vor dem Museum. (Foto: Robert Krätschmar)
.06.2003/ ju/ Im Museum steht ein Krupp C-Kuppler (Kessel: 3043/1953) und eine O&K Kleinlok FNr. 21363/1940 mit Blindwelle. Das Geländer an der Dampflok lässt auf Spielplatzlok schliessen. Auf dem Museumsgelände steht dann noch der Tw 269 der Straßenbahn Kiel.
- Hanomag FNr. ?/19xx, B-n2t, 830 mm
neu an Georgsmarienhütte /19xx Autotechnika Museum GmbH, Bad Oeynhausen
- Krupp FNr. 3073/1953, Typ Hannibal, C-h2t, 1435 mm
18.06.1953 geliefert an Gelsenkirchener Bergwerks AG, Gruppe Bochum, Zeche Prinz Regent, Bochum-Weitmar "3´´" /1965 Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller, Dorsten "1" /1981 Norddeutsches Auto- und Motorradmuseum, Oeynhausen "1" (04.2003 vh)
- O&K FNr. 21363/1939, Typ RL 12, B-dm, 1435 mm
.07.1939 geliefert an Betriebsdirektion Bielefeld - Wehrmacht /1946 Bielefelder Kreisbahn "10" /11.1957 Eisenwerk Weserhütte, Bad Oeynhausen /um 06.1990 Technorama - Norddt. Auto- und Motorradmuseum, Bad Oeynhausen (04.2003 vh)
- Tw Nr. 269 der Kieler Verkehrsbetriebe
Museum Bad Oeynhausen: Oben die Krupp FNr. 3073, unten die O&K FNr. 21363. (Fotos: Jürgen Utecht)
© Info von Robert Krätschmar
© Info von Jürgen Utecht