Bahn-Express
Karl Meiners Torf und Humus GmbH, Lichtenmoor 20, 31622 Heemsen
13.04.1982/ BE 1/83/ Verhältnismäßig reger Betrieb herrscht im Werk des nächsten Meiners-Brother (wie viel gibt’s davon eigentlich...?).
Es ist ratsam, vorher im Büro anzufragen, ob das Fotografieren der Lokomotiven - immerhin sieben auf einen Streich ! - möglich ist. Hinter dem Büro befinden sich denn auch die vielen 600 mm-Gleise; der Betrieb ist auch von der Straße aus relativ gut einzusehen.
Rechts, wo die Strecke neben der Straße in Richtung Lichtenhorst verläuft, befindet sich auch ein kleiner Lokschuppen, in dem die Reserveloks abgestellt stehen.
Neben den typischen Torfzügen (“Moor-TEEM”) verkehren gegen Feierabend Personenzüge (“Moor-TEE”) vom Moor ins Werk, die aus einigen selbstgebauten Personenwagen bestehen. Obgleich man hier ja etwas gegen die GRÜNEN zu haben scheint, kann man den Personenwagen einen Hauch von Alternativität nicht absprechen...
Lokliste 600 mm
- · 1 - Diema FNr. 2059/1957, Typ DS28, 25 PS, 4.3 t, B-dm, MNr. 2103652/53
·
16.08.1957 geliefert an Warendorfer Hartsteinindustrie, Warendorf /19xx Karl Meiners Torfwerke, Heemsen-Lichtenmoor "5" => "1” (05.1999 vh)
- 2 - Diema FNr. 2068/1957, Typ DS14, 15 PS, B-dm
02.07.1957 geliefert an Baustoffwerk Rohbraken, Rohbraken b. Rinteln / 1970 an DIEMA/ 19xx Karl Meiners Torfwerke, Heemsen-Lichtenmoor "2" (04.1982, 06.1998 vh)
- 3 - Diema FNr. 1726/1955, Typ DS12, 15 PS, B-dm, MNr. 1277717
31.12.1954 geliefert an Karl Gesselmann, Bremen /1973 Karl Meiners Torfwerke, Heemsen-Lichtenmoor "3" (06.1998, 05.1999 vh)
- · 4 - Diema FNr. 2315/1960, Typ DL6, 7.5 PS, 1.15 t, B-dm
29.02.1960 geliefert an Zirn und Söhne, Giengen/Brenz, für J.G. Rimmele, Litzelbach/Württ./ 1974 an Diema /19xx Karl Meiners Torfwerke, Heemsen-Lichtenmoor "4" (04.1982 vh)
- 5 - Diema FNr. 1640/1953, Typ DS22, 28 PS, B-dm, MNr. 1471050/51
08.02.1954 geliefert an Warendorfer Hartsteinfabrik Schräder & Kottrup, Warendorf /19xx Karl Meiners Torfwerke, Heemsen-Lichtenmoor "1" => "5” (04.1982, 05.1999, 06.1998 vh)
- 6 - Diema FNr. 2882/1966, Typ DS14, 22 PS, 2.8 t, B-dm, MNr. 4320009/10
06.05.1966 geliefert an G. Groß KG, Ziegelwerk Schorndorf /19xx Karl Meiners Torfwerke, Heemsen-Lichtenmoor "6" (05.1999 vh)
- 7 - Diema FNr. 2130/1958, Typ DL6, 7.5 PS, 1.15 t, B-dm, MNr. 2190786
10.03.1958 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Anton Fröhlich, Hawangen/Allg. /19xx Karl Meiners Torfwerke, Heemsen-Lichtenmoor "7" (06.1998 vh)
17.04.2004/ mr/ Wochenendruhe, aber das Werke und die Feldbahnen sind nach wie vor in Betrieb (beladene Torfloren im Werk, frisch befahrene Hauptstrecke).
© BE 1/1983
© Reisebericht von Martin Raddatz