Bahn-Express
Siegfried Kersch, Minden/Uwe Kath, Petershagen, Osterloher Str. 21, 31603 Diepenau-Essern
16.10.2004 (773/...)(03.07.2002)/ uv/ Die Torfwerksgebäude der Torfgesellschaft Essern stehen noch, das Gelände ist von einem Spargelbauern aus der Region erworben worden. Das Freigelände ist geräumt. Hier werden Busse geparkt, mit denen der Spargelbauer in der Saison seine Erntehelfer transportiert. Eine kleinere Anzahl Torfloren ist noch vorhanden.
In der kleinen Eternit-Werkstatthalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben sich zwei Eisenbahnfreunde niedergelassen, die sich um den Erhalt der Torfbahnstrecke bemühen. Unter www.moorbahn-essern.de kann man nachlesen, wie der Stand der Dinge ist. Daraus geht u.a. hervor, daß das Torfwerk Essern im August 2001 stillgelegt wurde, und daß man 3,6 km Strecke von dort übernommen hat. In den letzten Jahren hat man dafür gesorgt, daß ein Großteil davon befahrbar bleibt/ist.
Der eigene Fuhrpark besteht aus drei Lokomotiven, einem gefederten Drehgestell-Plattformwagen (ex Torf und Humus Uchte) mit aufmontierten Sitzbänken, zwei normalen Lorengestellen mit Sitzbänken und einer Anzahl weiterer Loren z.B. für die Streckenunterhaltung.
- Diema 1354, 16 PS, MNr. 4541991, Motor F1L712 Nr. 2480915, 11 PS, 2000 U/min., blau, offen, ex Torfwerk Wietinghausen/ 1991 an Uwe Kath
- Schöma 782/1947, 10 PS, 2.5 t, rot, offen, Name "Heinrich", ex Heinrich Krumme, Minden/ 1988 an Siegfried Kersch
- Schöma 2875/1965, 15 PS, 1.5 t, MNr. 3687664/65, grün, offen, ex Holthaus & Fortmann, Lohne/ 1990 an Uwe Kath
Außerdem gibt es eine Hebeldraisine (ex OHE/ 1977 an Uwe Kath (auf 600 mm umgespurt).
Für die Zukunft möchte man einen Interessen- und Förderverein auf die Beine stellen, dessen Ziel es sein soll, einen weiteren Ausbau der Strecke bis nach Warmsen zu realisieren. Nach Angaben der beiden Betreiber stehen die Zeichen dafür momentan recht gut.
30.11.2004-info/ pz/ Bei dieser Privatfeldbahn sind drei Feldbahnlokomotiven vorhanden:
- Schöma FNr. 782/1947, Typ LO 10, B-dm, 600 mm
.06.1947 geliefert an Torfverwertung Geestmoor, Minden /19xx-> Mindenerwald GmbH, Ziegelei, Hille/Westf. /19xx-> Privat, Heinrich Krumme, Minden (1978vh, hinterstellt bei Torfwerk Warmsen "1", 1989, 03.1995 vh) /1988 Privat, Siegfried Kersch, Petershagen - Moorbahn Essern (10.2004 vh)
- Schöma FNr. 2875/1965, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.08.1965 geliefert an Warmsen GmbH & Co., Torfwerk, Warmsen (1984vh) /198.-> Torfwerk Warmsen /198.-> Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1985vh) /1990 Privat, Uwe Kath, Petershagen - Moorbahn Essern (10.2004 vh)
- Diema FNr. 1354/1950, Typ DS12, B-dm, 600 mm
20.06.1950 geliefert an Hermann Hollmann, Ziegelwerk Jössen, Lahde/Weser /19xx Torfwerk Riesselmann & Borken, Wietinghausen (1981, 1991 vh, 04.1997 a vh) /1991 Privat, Uwe Kath, Petershagen - Moorbahn Essern (10.2004 vh)
19.05.2006/ jm/ Die Strecke vom Werk ins Moor liegt noch komplett und ist nur etwas zugewachsen. Gegenüber dem Werk entsteht gerade ein Neubau inklusive einem zweiständigen Lokschuppen. Lokomotiven wurden keine gesichtet, lediglich ein paar Wagen auf der Strecke.
06.09.2006/ 10.09.2006/ cf/ Angetroffen wurden:
- Schöma FNr. 800/1943, Typ Gas LO 25, B, 600 mm
09.10.1943 geliefert an Staatl. Neubauamt, Kattowitz /194x Willi Tappe, Diepholz /194x Werner Most, Torfwerk, Uchte (1947, 1982 vh) /.... Moorbahn Essern, Hans-Hermann Reinkemeyer, Diepenau-Essern (10.2004 vh, 2006 iE auf der Feldbahn von Kersch/Kath in Essern)
- Schöma FNr. 2137/1958, Typ KDL 10, B, 600 mm
.04.1958 geliefert an Torfwerk Hellmann, Vechta (1982, 10.1990iE) /um 1998 Torfwerk Hellmann, Steyerberg-Vogtei /.... Moorbahn Uchter Moor, Essern (10.2006 vh)
- Schöma FNr. 4093/1976, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.08.1976 geliefert an Werner Most, Torfwerk, Uchte (08.1999vh) /2004 Privat, Hans-Hermann Reinkemeyer, Diepenau-Essern (10.2004 vh, 2006 iE auf der Feldbahn von Kersch/Kath in Essern)
- Diema FNr. 2632/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm
24.08.1963 geliefert an Valentin Gebhard, Dillmannshof (1972 a) /19xx Diepenauer Tonwerke Wilhelm Schlingmann (05.1996 vh) /2002 Privat, Hans-Hermann Reinkemeyer, Diepenau-Essern (10.2004 vh, 2006 iE auf der Feldbahn von Kersch/Kath in Essern)
08.10.2006/ rk/ Bei der Moorbahn wurden drei Schöma- und eine Diema-Lokomotive angetroffen:
- Schöma FNr. 782/1947, Typ LO 10, B-dm, 600 mm
.06.1947 geliefert an Torfverwertung Geestmoor, Minden /19xx-> Mindenerwald GmbH, Ziegelei, Hille/Westf. /19xx-> Privat, Heinrich Krumme, Minden (1978vh, hinterstellt bei Torfwerk Warmsen "1", 1989, 03.1995 vh) /1988 Privat, Siegfried Kersch, Petershagen - Moorbahn Essern "HEINRICH" (10.2004, 10.2006 vh)
- Schöma FNr. 2137/1958, Typ KDL 10, B, 600 mm
.04.1958 geliefert an Torfwerk Hellmann, Vechta (1982, 10.1990 iE) /um 1998 Torfwerk Hellmann, Steyerberg-Vogtei /.... Moorbahn Uchter Moor, Essern (10.2006 vh)
- Schöma FNr. 2875/1965, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.08.1965 geliefert an Warmsen GmbH & Co., Torfwerk, Warmsen (1984vh) /198.-> Torfwerk Warmsen /198.-> Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1985vh) /1990 Privat, Uwe Kath, Petershagen - Moorbahn Essern "WARMSEN" (10.2004, 10.2006 vh)
- Diema FNr. 1354/1950, Typ DS12, B-dm, 600 mm
20.06.1950 geliefert an Hermann Hollmann, Ziegelwerk Jössen, Lahde/Weser /19xx Torfwerk Riesselmann & Borken, Wietinghausen (1981, 1991 vh, 04.1997 a vh) /1991 Privat, Uwe Kath, Petershagen - Moorbahn Essern (10.2004, 10.2006 vh)
17.11.2007/ pz/uv/ Auszug aus der Internet-Seite der
Samtgemeinde Uchte: "Mit dem Fund der Moorleiche "Moora" haben die Planungen
der Samtgemeinde Uchte hinsichtlich einer touristischen Erschliessung des
Moores enormen Auftrieb gewonnen und die Türen für Zuschüsse der Europäischen
Union, des Landes Niedersachsen und anderer Institutionen weit geöffnet, so daß
das Projekt "Moorbahn Uchter Moor" 2006 realisiert werden konnte".
Die Situation stellt sich im November 2007 wie folgt dar: Die ehemalige
Werkstatthalle des Torfwerkes Essern wurde abgerissen und es wurde auf diesem
Gelände eine Neubau erstellt der die Fahrzeughalle, die Ausstellung und ein
Cafe umfasst.
Vor dem Gebäude wurde eine Feldbahnlokomotive mit Torfwagen als Denkmal
aufgestellt.
Betreiber der Moorbahn ist die Samtgemeinde Uchte, die das Gelände übernommen
hat. Die Lokführer für die mehrstündige Rundfahrt werden vom Förderverein
Moorbahn Uchter Moor gestellt.
Vorhanden sind folgende Lokomotiven, die aus Privatbesitz stammen bzw. dem
Förderverein gehören.
- Schöma 2105/1957, Typ: KDL 10, B-dm, 600 mm
.03.1957: W. Auerbach, Dortmund für Bockum-Dolffs'sche Gutsverwaltung,
Ziegelei, Oberbergheim/Soest /19xx-> Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor
(1983vh) /199x=> Torfwerk Ostendorf, Vörden (05.1999 vh) /04.2006 Privat, Bad
Oeynhausen / 200x Aufstellung als Denkmal Moorbahn Uchter Moor / Tor zum Moor,
Diepenau-Essern
- Schöma FNr. 782/1947, Typ LO 10, B-dm, 600 mm
.06.1947 geliefert an
Torfverwertung Geestmoor, Minden /19xx-> Mindenerwald GmbH, Ziegelei,
Hille/Westf. /19xx-> Privat, Heinrich Krumme, Minden (1978vh, hinterstellt bei
Torfwerk Warmsen "1", 1989, 03.1995 vh) /1988 Privat, Siegfried Kersch,
Petershagen - Moorbahn Diepenau-Essern (10.2004 vh)
- Schöma FNr. 800/1943, Typ Gas LO 25, B, 600 mm
09.10.1943 geliefert an
Staatl. Neubauamt, Kattowitz /194x Willi Tappe, Diepholz /194x Werner Most,
Torfwerk, Uchte (1947, 1982 vh) /.... Moorbahn Essern, Hans-Hermann
Reinkemeyer, Diepenau-Essern (10.2004 vh, 2006 iE auf der Feldbahn von
Kersch/Kath in Diepenau-Essern)
- Schöma FNr. 4093/1976, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.08.1976 geliefert an
Werner Most, Torfwerk, Uchte (08.1999vh) /2004 Privat, Hans-Hermann
Reinkemeyer, Diepenau-Essern (10.2004 vh, 2006 iE auf der Feldbahn von
Kersch/Kath in Diepenau-Essern)
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