Bahn-Express
Mooradministration, 31600 Uchte
29.10.2006-info/ ls/ Der Betrieb dieser Feldbahn zur Kultivierung des Moores ist durch Zeitzeugen belegt.
- Deutz FNr. 1340/1915, Typ C XIV F, B, 600 mm
15.02.1915 neu geliefert an Kgl. Spezialkommission, Stolzenau; jetzt Verkoppelungs-Interessengemeinschaft des Uchter Moores, Gösloh bei Uchte
- Deutz FNr. 1541/1914, Typ C XIV F, B, 600 mm
23.09.1914 neu geliefert an Kgl. Moor-Administration Uchte, Uchter Seemoor
- Deutz FNr. 1641/1914, Typ C XIV F, B, 600 mm
23.12.1914 neu geliefert an Kgl. Moor-Administration Uchte, Uchter Seemoor
- Deutz FNr. 1861/1915, Typ C XIV F, B, 600 mm
27.11.1915 bestellt von Kgl. Generalkommission, Hannover; geliefert an Kgl. Spezialkommission, Stolzenau; jetzt Verkoppelungs-Interessengemeinschaft des Uchter Moores, Gösloh bei Uchte
- 12.08.1916 Deutz FNr. 2289/1916, Typ C XIV F, B, 600 mm
neu geliefert an HFB - Parklok - /08.01.1921 Pommer´sche Torfindustrie, Stettin (700mm) **zurückgekauft** /19xx Kgl. Moor-Administration Uchte, Uchter Seemoor /19xx Göttinger Ziegelwerke, Hente & Spies, Göttingen (600mm)
© Info von Lennart Schnewitz