Bahn-Express
Rexam Glass Germany, Große Drakenburger Straße 132, 31582 Nienburg
ehem. Nienburger Glas, Himly, Holscher GmbH
12.05.1989 (BE 2/83 -13-)/ BE 1/1990/ Seit unserer ersten Berichterstattung über die Werkbahn dieser Glasfabrik hat sich etwas getan. Als Abgang ist die kleine Jung-Lok zu verzeichnen, die große Jung-Lok ist Reserve und den heute recht spärlichen Verkehr hat eine erst kürzlich von der DB beschaffte, sehr sorgfältig aufgearbeitete Kleinlokomotive übernommen.
Im Werk ist man der festen Überzeugung, daß die kleinere Jung-Lok schon im Jahre 1980 abgegeben und verschrottet worden ist. Tatsächlich war diese Lok im April 1982 noch vorhanden. Und ob eine gerade 20jährige Lok verschrottet wird - der Verbleib der kleinen Jung-Lok ist also ungeklärt.
Die früher für den Gemengetransport vorhandene Schmalspurbahn wurde 1965/66 eingestellt. Der Lokführer der Glaswerke bestätigt die Existenz zweier Lokomotiven, die konkreten Daten sind LV-Angaben. Die beiden Lokomotiven existieren heute noch bei Torfwerken in Niedersachsen.
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Nienburger Glas, Himly, Holscher GmbH, 31582 Nienburg |
Spur: | 1435 mm |
Stand: | 12.05.1989 |
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# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. |
| 1 | Jung | 13634/1963 | B-dh | RK 8 B | 80 | 15 | | a), neu
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| 2 | DWK | 664/1940 | B-dm | 160 B | 160 | 32 | 28.5 | b)
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# | oNr | Jung | 11559/1952 | B-dh | RK 20 B | 210 | 28 | 25 | c)
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# | 1 | Gmeinder | 4887/1956 | B-dh | | 118 | 17 | 45 | d)
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| Spur: | 600 mm |
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| | Diema | 2143/1958 | B-dm | DL 6 | 7.5 | 1.15 | | e), neu
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| | Diema | 2623/1963 | B-dm | DL 6 | 8 | 1.15 | | f), neu
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- nach 04/82 Verbleib unbekannt, angeblich verschrottet
- neu an Wehrmacht/ 1952 an Industrieverwaltungsgesellschaft/ 1971 an Nienburger Glas/ 09/80 an Schwarz & Co., Minden, dort verschrottet
- neu an Gelsenberg Benzin AG, Gelsenkirchen/ 1973 an Karl Reuschling, Hattingen (D10)/ 1980 an Nienburger Glas
- neu an DB (Köf 6257, sp. 323 575), + 17.12.87 Gremberg/ 02/89 an Nienburger Glas
- Torfw. A.-G. Meiners, Tiste (27) 78vh 88vh
- Diema/ Torfw. A.-G. Meiners, Tiste 88vh
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16.07.1990 (BE 1/90 -151-)/ BE 1/1991/ Die ältere Jung-Lok (11559/1952, RK 20 B) ist inzwischen in den Bestand der Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln übergegeangen und trägt dort die Bezeichnung V 13. Die jüngere Jung-Lok (13634/1963, RK 8 B) ist 1988/89 über Duisburg (Zwischenhändler?) nach Afrika verschifft worden. In Nienburg verbleibt nunmehr die ex DB 323 575, die übrigens 128 PS (nicht 117) auf die Schiene bringt.
Die im Große-Kleinlokbuch neben der ex DB 323 575 dem Werk Nienburg zugeordnete ex DB 323 492 ist von vornherein an das Werk Wahlstedt gegangen.
O.A./ Die Lok 2 (DWK 664/1940, 160 B) ist nicht an die Wehrmacht, sondern an die Sprengstoffwerke Berlin AG geliefert worden (Red.: die demnach ja säckeweise DWK-Loks bekommen haben müßte - wo sind die alle denn gelaufen???) und kam dann an die IVG Waldkraiburg als Nr. 1.
Und noch eine Schmalspurlok ist nachzuschieben: Eine B-Motorlok der Daimler-Motor-Comp. (nicht: Maschinenfabrik Esslingen, wie in manchen Quellen), ca. 1890 gebaut, Motor-Nr. 104, Spur 600 mm, Leistung 5.5 PS, ging neu an das Nienburger Glaswerk, 1918 an Daimler-Benz zurück und steht aufgearbeitet im Daimler-Benz-Werksmuseum in Stuttgart-Untertürkheim.
31.05.1998/ ms/ Eingestellt hat diese bekannte Glashütte ihren Eisenbahnbetrieb, sodaß auch die einzige vorhandene Werklok überflüssig wurde. Das gab dem Deutschen Eisenbahn Verein e.V. aus Bruchhausen-Vilsen die Möglichkeit, die Lok im März 1998 für den Museumsbetrieb zu übernehmen. Unter der Nr. V 127 ist die Lok seitdem an der Rollbockgrube in Bruchhausen-Vilsen zu sehen.
- 2 - Gmeinder FNr. 4887/1956, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6257" "323 575" /01.10.1987 z /17.12.1987 a, Bw Gremberg /11.1988 Nienburger Glashütte Himly, Holscher GmbH & Co., Nienburg "1" "V 127" (04.1994, 04.1995, 06.1998 vh) /03.1998 DEV - Deutscher Eisenbahn Verein e.V., Bruchhausen-Vilsen "V127" /1999 Mittelweserbahn GmbH "V 121" (03.2000, 06.2000 vh, 02.2002, 02.2003, 04.2003 iE)
22.08.2006-info/ cf/ Der Anschluss wir sowohl zur Verladung von Flaschen als auch von der Museumseisenbahn Historische Eisenbahn Grafschaft Hoya e.V. HEG e.V. genutzt. Rexam hat keine eigenen Loks mehr, die Zustellung erfolgt durch Railion von Seelze aus.
Der einstige Bestand abschliessend zur Übersicht:
- Hohenzollern FNr. 1053/1898, Typ Nienburg alt, Bfl, 1435 mm
.04.1898 geliefert an H. Heye, Glasfabrik, Nienburg/Weser
- Jung FNr. 13634/1963, Typ RK 20 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Nienburger Glas Himly Holscher & Co., Wilhelmshütte, Nienburg/Weser "UVK 04182" /1988-89 über Händler in Duisburg an Meier und Jägi AG, Zofingen [CH]
- 1'' - Gmeinder FNr. 4887/1956, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6257" "323 575" /01.10.1987 z /17.12.1987 a, Bw Gremberg /11.1988 Nienburger Glashütte Himly, Holscher GmbH & Co., Nienburg "1" "V 127" (04.1994, 04.1995, 06.1998 vh) /03.1998 DEV ? Deutscher Eisenbahn Verein e.V., Bruchhausen?Vilsen "V127" /1999 Mittelweserbahn GmbH "V 121" (03.2000, 06.2000 vh, 02.2002, 02.2003, 04.2003 iE) /2004 Die Bahnmeisterei, Dörzbach (04.2005 vh Heilbronn) /01.2006 Wochner GmbH, Schömberg
- 2 - DWK FNr. 664/1940, Typ 160 B, Bdm, 1435 mm
02.02.1940 geliefert an Wehrmacht (Deutsche Sprengstoff Chemie ?) /1952 Industrieverwaltung, Waldkreiburg/Kraiburg-Aschau "1" /1971 Nienburger Glas Himly Holscher GmbH & Co., Nienburg "2" /1980 Schwarz & Co., Minden (++)
- 2'' - Jung FNr. 11559/1952, Typ RK 20 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Gelsenberg Benzin AG, Gelsenkirchen "5" /1973 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 10" /1980 Nienburger Glas Himly GmbH, Nienburg "2" /1990 Dampfeisenbahn Weserbergland DEW "V 13" (04.1992, 04.1999, 09.1999 vh) /01.2000 VHL - Verein zur Erhaltung der Eisenbahn in Hoyaer Land "V 13" (03.2000 vh in Rinteln, 08.2000, 03.2001, 05.2002 vh Nienburg) /2002 Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover (07.2002 vh) /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
600 mm:
- Daimler MNr. 104/189x, Typ 5,5 PS, B-bm, 600 mm
neu geliefert an Nienburger Glasfabrik Himly-Holscher, Nienburg/Weser /ca. 1918 Deutsches Museum, München (1943 ausgelagert nach Rudersberg, am 15.11.1948 zurück nach München) /=> Daimler-Benz-Museum,Stuttgart-Untertürkheim (1993 vh) /=> leihweise an Straßenbahnmuseum Zuffenhausen
- Diema FNr. 2143/1958, Typ DL6, B-dm, 600 mm
05.05.1958 geliefert an Himly, Holscher & Co., Nienburg /1972 A. Günther Meiners - Eugen Stoph & Co. , Torfwerk Tiste "27" (1978, 11.1988, 09.1990 vh)
- Diema FNr. 2623/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Himly, Holscher & Co., Nienburg /19xx Diema, Diepholz /19xx Torfwerk Tiste, Eugen Stoph & Co. (09.1990, 07.1999 vh) /01.2003 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003, 06.2005 vh)
Lit.: BE 2/83, BE 1/90, BE2/91, BE 1/95, DS SH 1, DS 97, LR 5/96
© BE 1/1990
© Info von Martin Schiffmann
© Info von Christoph Fink