Bahn-Express
Rütgerswerke AG, Am Böckelsmeerfeld 10, 31224 Peine-Woltorf
IHS Intern 1/90 (BE 1/87 -35-)/ BE 1/1990/ Die lange Jahre abgestellte Schmalspurdiesellok (Deutz 18444/1937, übrigens Spur 1040 mm!) ist am 24. November 1989 an die Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. (Selfkantbahn) gegangen. Sie wird derzeit durch das Berufsbildungszentrum Euskirchen fahrfähig und für die Selfkantbahn einsetzbar hergerichtet.
O.A. (BE 1/90 -152-)/ BE 1/1991/ Die Deutz-Lok (18444/1937, OMZ 117 F) ist die frühere Lok 1 der Langeooger Inselbahn und hatte schon immer Meterspur - die 4 cm Spurerweiterung hat sie sich auf den Rütgers-Gleisen zugezogen, denn sie ist hier nie zum Einsatz gekommen.
- Deutz FNr. 19715/1937, B, 1435 mm
neu geliefert an H. Peters KG, Holzimprägnierung, Hannover-Laatzen (1960 neuer Motor Typ A3L514) /1970 Rütgerswerke, Peine-Woltorf 1 /199x Hanusa, Schrotthändler, Vechelde (2000, 04.2003, 06.2003 vh)
- KM FNr. 15410/1933, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DRG Kö 4274 /1949 DB Kö 4274 321 006 322 141 /07.04.1976 a, Bw München Hbf /1976 über Layritz an Chemische Fabrik Weyl, München-Pasing /1983 Rütgers AG, Peine-Woltorf /1993 Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V., Hildesheim Kö 4272 (05.1994 vh) /=> Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V., Loburg 15410 (08.2003 a vh)
1000 mm-Transportbahn:
- Deutz FNr. 18444/1937, B, 1000 mm
neu geliefert an Inselgemeinde Langeoog 1 /1957 Schöttler GmbH SCHÖMA, Diepholz (lt. Betriebsbuch Umbau in 1040 mm) /19xx DB, für Schwellenlager Northeim 808.05 /1969 Rütgerswerke, AG, Schwellenimprägnierung, Peine-Woltorf (05.1996 a vh) /1998 IHS, Selfkantbahn, Schierwaldenrath V 1 (08.2001, 08.2002, 09.2002 vh, 07.2003 iE)
Rütgerswerke AG: Jens Merte konnte 2003 die Deutz FNr. 18444 bei der Selfkantbahn aufnehmen.
Lit.: BE 1/87, BE 1/90, BE 1/91, DS 122
© BE 1/1990, BE 1/1991