Bahn-Express

Spielplatz, Döteberger Straße, 30926 Seelze

26.08.2003-info/ pz/ Diese Spielplatzlok ist stark gefährdet, wie aus der folgenden Presseinformation der Stadt Seelze ersichtlich:
    02.07.2003: Spielplatz Döteberger Straße soll umgestaltet werden

    Die Planung steckt noch in den Kinderschuhen. Die Stadt will in diesem Jahr den Spielplatz an der Döteberger Straße/ Ecke Heimstättenstraße teilweise umgestalten. Zunächst muss Sybille Brenner, die die städtischen Spielplätze betreut, eine kostengünstige Lösung für den Abbau einer alten Lokomotive finden, die in der Mitte des Spielplatzes steht. Sie schlägt vor, die Dampflokomotive aus dem Jahr 1919 von dem Spielplatz zu entfernen. Das Spielgerät sei nicht mehr zeitgemäß, und verursache laufend Kosten, weil die Stadt häufig Reparaturen an der Lokomotive vornehmen muss. Eine Instandsetzung der Lokomotive, die eine Spende der ehemaligen Firma Riedel-de-Haën ist, wird nicht mehr als sinnvoll angesehen.

    Die Lokomotive steht seit Anfang der achziger Jahre auf dem Spielplatz. Zwischen 1988 und 1990 wurde sie aufwändig restauriert. Danach wurden die Räder umzäunt, eine Holzplattform herum gebaut und die ganze Lokomotive mit Fallschutzplatten umgeben. Später mussten solche Sicherheitsplatten auch auf der Lok angebracht werden. Die Verwaltung sucht jetzt nach Eisenbahnfreunden, die sich der Lokomotive eventuell in Zukunft annehmen wollen. Erst wenn die Kosten für den Abtransport des betagten Gefährts geklärt sind, kann Brenner planen, welche neuen Spielgeräte für die Kinder auf der Spielfläche aufgestellt werden können.

11.02.2004-info/ pz/ Die Lok wurde an das Werkbahnmuseum Hannover verkauft.


Spielplatz, Seelze: Nach dem "spielplatzgerechten" Umbau ist mehr viel von der Lok zu sehen. (Foto: Dietmar Stresow)

 


© Info von Peter Ziegenfuß