Bahn-Express
Kaliwerk Prinz Adalbert, 29313 Hambühren-Oldau bei Celle
06.11.2006-info/ ih/ Das Anschlussgleis wurde 1913 eröffnet und breits 1926 wieder stillgelegt. Die Streckenlänge betrug vom Werksgelände zum Übergabebahnhof Oldau rund 2,6 km. Von der Anschlußbahn ging noch ein rund 200 m langes Anschlußgleis zu einer Ziegelei ab.
- Hanomag FNr. 4672/1907, Typ , 1Afl, 1435 mm
neu geliefert an ? /1912 Kaliwerk Prinz Albert, Hambühren (1919 Umbau)
- Henschel FNr. 4285/1895, Typ T 4.2, B1n2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Han 1640 /Han 6073 /1920 Kaliwerk Prinz Albert, Hambühren
Grubenbahn:
- Deutz FNr. 833/1910, Typ C XII, B-bm, 600 mm
07.10.1910 geliefert an Ziegelei Röhrs, Laatzen /19xx Stadthannover´sche Ziegelei Grasdorf /19xx Kaliwerke Prinz Adalbert, Oldau /19xx Gewerkschaft Siegfried, Kalibergwerk, Gr. Giesen, Hannover
- Deutz FNr. 2414/1917, Typ C XIV Gr, B-bm, 600 mm
09.02.1917 geliefert an Kaliwerke Prinz Adalbert, Oldau
- Deutz FNr. 2577/1917, Typ C XIV F, B-bm, 600 mm
24.04.1917 geliefert an HFB - Kaliwerke Prinz Adalbert, Oldau
- Deutz FNr. 2652/1917, Typ C XIV Gr, B-bm, 600 mm
16.04.1917 geliefert an Kaliwerke Prinz Adalbert, Oldau
- Deutz FNr. 3846/1919, Typ C XIV Gr, B-bm, 600 mm
28.10.1919 geliefert an Kaliwerke Prinz Adalbert, Oldau /19xx Deilmann, Dortmund
© Info von Ingo Hütter