06.08.1997/ UV/ Der Betrieb liegt nördlich vom DB-Bahnhof und nutzt den Ringlokschuppen des ehemaligen Bw Kirchweyhe zur Reparatur, Untersuchung und Reinigung von Kesselwagen. Im Gegensatz zum letzten Besuch (vor knapp 10 Jahren !) macht die Kesselwagenreinigung einen sauberen und ordentlichen Eindruck.
Der Lokomotivpark setzt sich aus einer eigenartigen Jung-Lok und zwei ex DB-Kleinloks zusammen. Eine der Kleinloks ist Einsatzmaschine und steht meist auf der ebenfalls sehr gepflegten Drehscheibe, wenn nicht gerade der eine oder andere Kesselwagen zu verschieben ist.
Die beiden Reserveloks stehen vor dem Werkstor im Freien. Die Jung-Lok wird ungern genommen, weil sie zuviel Platz auf der Drehscheibe einnimmt. Zusammen mit einer Kleinlok passen immerhin entweder ein Vierachser oder zwei Zweiachser auf die Drehscheibe. Der Lokfahrer ist sehr freundlich und dreht für Fotografen gern eine Extrarunde auf dem Karussell.
24.07.2001/ Der Betrieb läuft im Vergleich zum letzten Besuch unverändert. Lok 1 steht als Reserve im Schuppen, Lok 2 ist Betriebslok und Lok 3 ist nunmehr am äußersten Ende eines Stumpfgleises abgestellt.
R.B.S. Kirchweyhe: O&K 26015 vor der Drehscheibe (Ulrich Völz, 24.07.2001).
02.05.2002/ JR/ Aus dem Zug konnte ich drei grüne Köf II bei RBS entdecken. Scheint so als wäre eine hinzugekommen. Die Jung 13027/1955 konnte ich an ihrem Stammplatz nicht sehen.
07.08.2002/ gm/ Die bekannten drei Loks sind vorhanden, wobei die 2 (O&K 26015) und die 3 (Doppellok) abgestellt sind. Die 1 diente als Reserve und neu im Bestand ist die neue Lok 2 (Gmeinder 4671/1951), die im März 2002 nach Kirchweyhe gekommen ist und vorher als D11 bei der Bentheimer Eisenbahn fuhr. Sie war heute im Einsatz.
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Exkursionsbericht von Jochim Rosenthal
© Exkursionsbericht von Gunnar Meisner