Bahn-Express
Weserport GmbH, Windhukstr. 31, 28237 Bremen-Industriehafen
ehem. Rhenus
ehem. Deutsche Kohlenhandelsgesellschaft mbH
17.03.2004/ uv/ Auch hier gibt es noch eine Lokomotive, die in Pausenzeiten im Freien hinter einer Halle mitten im Werksgelände steht. Die Lok ist auf der Ostseite des Hüttenhafens im Einsatz. Sie verkehrt zwar nicht täglich, hat dann aber doch wieder viel zu tun: Für den Nachmittag des Stichtages wurde z.B. ein 48-Wagen-Zug erwartet. Das Ladegut sind hauptsächlich Stahlerzeugnisse, obwohl auf dem Betriebsgelände alle möglichen Materialien (Steine, Torf, ...) umgeschlagen werden.
Weserport betreibt auch auf der Westseite des Hüttenhafens Umschlag, den Bahnbetrieb besorgen hier allerdings die Loks der Stahlwerke.
Das Weserport-Gelände wurde am 18. September 1962 von der Ruhrkohlen-Beratung GmbH, Essen, an die Westfälische Transport AG, Dortmund, verkauft, und zwar inclusive Bebauung und Inventar. In der Inventarliste sind u.a. folgende Posten von eisenbahnmäßigem Interesse aufgeführt:
- drei Naßdampflokomotiven:
DKH-I Hanomag 8827/1919, gekauft 1925
DKH-II Krupp 849/1924, gekauft 1924
DKH III Krupp 2432/1941, gekauft 1941
- Gleisanlagen und Prellböcke, 5529 m Länge
- zwei Normalspur-Dampfkräne, Baujahr 1929/30, Erbauer: Demag, Duisburg
- ein Gleiskleinwagen, Robel
- Verschiebebühne, elektrisch, Rheiner Maschinenfabrik, Rheine, 90 t, für 2 Waggons - 15 m, erbaut 1937
24.05.2006/ cp/ Die Henschel FNr. 31313 ist im Einsatz.
- 3 - Henschel FNr. 31313/1967, Typ DHG 350, C-dh, 1435 mm
26.11.1967 geliefert an Gebr. Röchling, Seehafenverkehrsgesellschaft, Werk Bremen "1" /1993 Rhenus WTAG, Bremen "3" /=> Weserport, Bremen (08.1997, 06.1999, 03.2002, 08.2002, 03.2004 vh, 05.2006, 09.2007 iE, 09.2010, 08.2012 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - Hanomag FNr. 8827/1919, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an AG Weser, Bremen /1925 Deutsche Kohlehandelsgesellschaft /=> Gebr. Röchling, Seehafenverkehrsgesellschaft, Bremen "1" (1951, 09.1962 vh, v/v)
- 2 - Krupp FNr. 849/1924, Typ 150 PS, Bn2t, 1435 mm
16.10.1924 geliefert an Glaser & Pflaum, für Deutsche Kohlenhandels-GmbH Lüders, Sonnewald & Co., Bremen /=> Gebr. Röchling, Seehafenverkehrsgesellschaft, Bremen "2" (1951, 09.1962 vh, 09.1966 ++)
- 3 - Krupp FNr. 849/1924, Typ 150 PS, Bn2t, 1435 mm
16.10.1924 geliefert an Glaser & Pflaum, für Deutsche Kohlenhandels-GmbH Lüders, Sonnewald & Co., Bremen "2" (1951, 09.1962 vh, 09.1966 ++)
Diesellokomotiven:
- 1 - Deutz FNr. 55258/1952, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
28.08.1952 geliefert an Niedersächs. Straßenbaudirektion, Hannover, für Flugplatz Wildenrath /19xx Britische Rheinarmee /1962 Glaser (Händler), an Rhenus WTAG, Bremen "1" (1966 vh, 1987 ++)
- 2 - Deutz FNr. 57825/1965, Typ KG230 B, B, 1435 mm
15.02.1965 geliefert an Klöckner-Werke Bremen AG, Bremen "3" /1980 Rhenus WTAG, Bremen "2" (1994 ++)
- Demag FNr. ?/1929, Dampf-Schienenkran, 1435 mm (1951, 09.1962 vh)
- Demag FNr. ?/1930, Dampf-Schienenkran, 1435 mm (1951, 09.1962 vh)
- Robel Gleiskraftwagen (1951, 09.1962 vh)
Weserport: Henschel FNr. 31313/1967, Typ DHG 350. (Fotos: 24.05.2006, Carsten Pohlmann)
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Carsten Pohlmann