30.09.1988/ BE 1/90/ Der Umschlagbetrieb setzt in zwei Betriebsteilen auf Bremer Stadtgebiet Werklokomotiven ein. Im Hauptbetrieb am Kalihafen (Südweststraße) ist es eine moderne O&K-Lok, die man mit etwas Glück auch von außerhalb aufnehmen kann, da sie öfter das Werksgelände verlassen muß. Der Nebenbetrieb am Kap-Horn-Hafen (Kap-Horn-Straße), zwar lediglich durch ein Hafenbecken vom Hauptbetrieb getrennt, aber nur über Umwege erreichbar, beherbergt eine KHD-Kleinlok. Im Gegensatz zur O&K-Lok ist diese Maschine nur selten im Einsatz. Hier erhält man auf Anfrage problemlos Einlaß und kann die im Freien stehende Lokomotive aufnehmen.
Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
S | oNr | O&K | 26787/1973 | Bdh | 288 | 22 | |||
K | oNr | KHD | 46941/1949 | Bdh | 107 | 16 | 30 | ||
S = Kalihafen, Südweststraße K = Kap-Horn-Hafen, Kap-Horn-Straße
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22.06.2004/ uv/ Der Lokschuppen ist leer, die O&K-Lok (26787) von Anker scheint verschwunden zu sein.
© BE 1/1990
© Reisebericht von Ulrich Völz