20.03.1989/ BE 2/90/ Hinter Klöckner Rohstoffhandel am Ende der Waterbergstraße existiert nach wie vor der Umschlagbetrieb, jetzt allerdings unter dem Namen Bachmann. Die Diema-Lok ist weiterhin vorhanden und steht bei Betriebsruhe im Lokschuppen. Der Platzmeister erlaubt das Fotografieren der Lok auf Anfrage.
O.A. (BE 2/90 -201-)/ BE 1/1991/ Die Fabriknummer der Diema-Lok muß richtig lauten 3291. Unter 3219 wurde ein GT10/2 geliefert, der sich heute im Besitz des Industribaneklubben, Hedehusene/Dänemark befindet.
J. H. Bachmann, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Diema | Bdh | 164 | 24 | 15 | ||||
* = bei Klembt: 1, bei Bachmann: 150/1.2 |
Etwas weiter südlich an der Straße Fabrikenufer macht sich eine fast baugleiche Lokomotive im Namen desselben Eigentümers gelegentlich nützlich. Seinen Lokschuppen besitzt das Maschinchen an der Ecke Cuxhavener Str./Revaler Str. Der Einsatz erfolgt im näheren Umkreis. Darüber hinaus fungiert einige hundert Meter weiter weseraufwärts eine ziemlich neue Minilok, die aber keinerlei Schilder trägt.
J. H. Bachmann, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Diema | Bdh | 160 | 24 | 15 | ||||
|
Ganz in der Nähe kreucht noch ein anderes Gefährt auf Gleisen herum - es mag sich jeder Besucher darüber einig werden, ob das Wort "Lok" hier kein Fehlgriff ist. Eigentümer des Teils ist eine Firma Müller, es hört auf die Bezeichnung Unilok.
© BE 2/1990, BE 1/1991