03.04.89 (BE 6/81 -11-)/ uv/ Noch heute verfügt die Bauunternehmung Herdejürgen auf dem Lagerplatz unweit vom Bahnhof DB-Bahnhof Bremen-Neustadt über einige Feldbahnlokomotiven. Es handelt sich um sechs Lokomotiven der Hersteller Gmeinder, Schöma und Deutz, die allesamt unter einer Überdachung und mit allerlei Gerümpel zugepackt stehen.
Die letzten Einsätze dieser Loks waren bei der ArGe Polder Moorhausen (1972-74, in "Die Industriebahn" 15, S. 346 sowie 17, S. 438 als die "Hunte-Deichbaubahn") berschrieben), sowie an den ArGen Ostedeich und Nieder Ochtenhausen und am Werdersee zu verzeichnen.
Im Rahmen der Neugestaltung des Werdersees (Bremer Stadtgebiet, abgeteilter Nebenarm der Weser) wurde in den Monaten Juni und Juli 1981 eine kurze Baufeldbahn errichtet. Sie war nur wenige Wochen in Betrieb, einzige hier verwendete Maschine war die Lok 215.
Ab 1980 arbeitete die ArGe Nieder Ochtenhausen, die die Abdeichung der Oste nördlich von Bremervörde zur Aufgabe hatte. Im Mai 1981 waren hier die Loks 205, 206 und 208 (sowie die Mietloks von Siemer & Müller DL01 und DL09) vorhanden. Einen Monat später war die Lok 205 durch die 208 ausgetauscht worden.
Im Juni 1982 waren die Loks 206, 207, 208 (und die DL01 von Siemer und Müller) im Einsatz. Die Strecke vom Baggerloch zur Deichbaustelle war rund 2 Kilometer lang. Die vier Züge fuhren fortlaufend hintereinander. Für Begegnungen stand ein Ausweichgleich und die Kehre am Baggerloch zur Verfügung - zwei Züge mußten sich also immer innerhalb der Kehre befinden.
Im August 1984 stand alles still, die Mietlok von Siemer & Müller war zurückgegeben worden, die Gleise lagen jedoch noch und die Lokomotiven standen auch noch auf der Baustelle. In den Folgemonaten ist noch weiter nach Bremervörde hin eine Deichbaustelle eingerichtet worden, es wurde ein neuer Gleiskörper verlegt und die Feldbahn kam auch hier - wenn auch nur kurz - zum Einsatz.
Im September 1986 standen die drei Loks am Rande eines Baggerloches südlich von Nieder Ochtenhausen. Loren und Gleismaterial waren in der Grube säuberlich aufgestapelt. An dieser Situation hat sich (zumindest) bis zum November 1988 nichts geändert.
Zumindest früher muß auch ein Zusammenhang mit der heutigen Firma Herdejürgen & Harmsen in Einswarden (bei Nordenham) bestanden haben. Aus diesem Grund sind auch dorthin gehörige Lokomotiven in der Liste aufgeführt. Nach dem Hörensagen sind jedoch im Zuge einer Aufräumaktion nach einem Generationswechsel in der Chefetage schon vor etlichen Jahren zuletzt noch vorhandene Loks auf den Müll gewandert.
07.03.2006-info/ uv/ Die Firma Herdejürgen ist vor einiger Zeit in Konkurs geraten und aufgelöst worden. Es gibt keine Reste mehr.
Rudolf Herdejürgen GmbH, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
201 | Gmeinder | 2190/1938 | B-dm | 50.0 | |||||
202 | Gmeinder | 3117/1940 | B-dm | 50.0 | |||||
203 | Gmeinder | 4431/1948 | B-dm | HF 50 B | 50.0 | ||||
204 | Deutz | 26109/1940 | B-dm | OMZ122F | 7.00 | 17.5 | |||
# | 205 | Deutz | 39616/1941 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
(#) | 206 | Deutz | 17187/1936 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
(#) | 207 | Deutz | ...../19.. | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
(#) | 208 | Deutz | 27216/1939 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
# | 209 | Deutz | 13795/1935 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
# | 210 | Schöma | 334/1938 | B-dm | 40.0 | 5.00 | 16.0 | ||
# | 211 | Schöma | 338/1938 | B-dm | 40.0 | 5.00 | 16.0 | ||
# | 212 | Schöma | 357/1938 | B-dm | 40.0 | 5.00 | 16.0 | ||
# | 215 | Gmeinder | 4551/1948 | B-dm | 12.0 | 2.80 | 12.0 | ||
Deutz | 11050/1933 | B-dm | OMZ117F | 4.60 | 15.5 | ||||
Schöma | 139/1934 | B-dm | 10.0 | 2.50 | |||||
Schöma | 143/1934 | B-dm | 10.0 | 2.50 | |||||
Schöma | 144/1934 | B-dm | 10.0 | 2.50 | |||||
Schöma | 161/1935 | B-dm | 10.0 | ||||||
Schöma | 344/1938 | B-dm | 16.0 | ||||||
Schöma | 358/1938 | B-dm | 40.0 | ||||||
Deutz | 42886/1941 | B-dm | OMZ117F | 7.00 | 17.5 | ||||
Schöma | 766/1946 | B-dm | 10.0 | ||||||
Schöma | 1060/1949 | B-dm | 40.0 | ||||||
Schöma | 2058/1957 | B-dm | CDL 20 | 3.00 | |||||
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© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz