28.03.1989/ BE 1/1990/ Die große Erzverladeanlage im Norden von Bremerhaven ist Umschlagplatz für ankommende Erze aus Schweden, Brasilien, Australien und anderen Nationen. Das Erz wird weiter auf die Bahn verladen, die komplette 4- und 6achsige Ganzzüge zu den Stahlwerken fährt. Da die Umschlagsgesellschaft eine Klöckner-Tochter ist, werden vorrangig die Klöckner-Hütten versorgt, allen voran natürlich die Hütte Bremen, weiterhin die Werke in Hasbergen (Georgsmarienhütte) und Sulzbach-Rosenberg (Maxhütte), ferner und sporadisch auch andere Betriebe (Dillinger Hütte, Vöest Linz).
Die Bundesbahn stellt die Leerzüge an der Umschlaganlage ab (neuerdings sogar auch mit 120ern!). Dort übernehmen die Lokomotiven des Weserportes die Züge und sorgen für die Beladung. Es sind vier kleine und eine große Lokomotive vorhanden, wobei die kleinen Loks allerdings nur in Doppeltraktion zum Einsatz kommen. Sämtliche Lokomotiven können während des Beladevorganges, der pro Zug schon mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, von der Beladung aus ferngesteuert werden. Dabei rollt der Zug mit einer Geschwindigkeit von wenigen Zentimetern pro Sekunde unter dem Bunker hindurch.
Für die Bahnverladung sind zwei große Bunker vorhanden, von denen aus die Züge wahlweise manuell oder vollautomatisch beladen werden. Nicht direkt umzuschlagendes Erz wandert zunächst auf die riesigen Lagerhalden.
Die Lokomotiven tragen neben den oben aufgeführten Betriebsnummern, die sich aus den letzten beiden Ziffern der Fabriknummern erklären, noch weitere Kennzeichnungen, die die Funkfernsteuerungen unterscheiden (z.B. 16=1358, 17=1359, 24=1357). Der versierte Eisenbahnfreund vermag auf dem Gelände zunächst ausschließlich KHD-Lokomotiven erkennen - bei der Henschel-Lok handelt es sich im Prinzip nämlich auch um eine KHD-Lok. Sie stammt aus der Zeit, als KHD den Lokomotivbau an Henschel übertragen hat. Da sie in Kassel fertiggestellt wurde, hat sie auch eine Henschel-Fabriknummer erhalten.
O.A. (BE 1/90 -144-)/ BE 1/1991/ Die Lok 24 (Hen 31524/1971) ist für Klöckner, Werk Duisburg, gebaut worden.
Weserport Umschlagsgesellschaft mbH, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 16 | KHD | 57716/1964 | B-dh | KG 230 B | 230 | 36 | 30 | |
# | 17 | KHD | 57717/1964 | B-dh | KG 230 B | 230 | 36 | 30 | |
# | 18 | KHD | 57718/1964 | B-dh | KG 230 B | 230 | 36 | 30 | |
# | 24 | Henschel | 31524/1971 | B-dh | 36 | ||||
# | 59 | KHD | 56459/1957 | B-dh | T12M625R | 800 | 64 | 60 | |
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© BE 1/1990, BE 1/1991