Bahn-Express

Bundeswehr, Marinedepot Altenwalde, 27476 Cuxhaven (Altenwalde)

30.03.2002/ uv/ Westlich von Altenwalde bis an die umliegenden Ortschaften Oxstedt, Berensch und Holte-Spangen erstreckt sich ein großes Militärgelände, das teils eingezäunt ist, teils als Truppenübungsplatz genutzt wird und während des "Waffenstillstandes" auch auf eigene Gefahr betreten werden kann.

Am eingezäunten Bereich fädelt, abgehend von der Bahnstrecke Bremerhaven-Cuxhaven in Höhe Altenwalde wenige hundert Meter westlich der Unterquerung der B 6, ein Gleis aus der Strecke heraus, das beidseitig uneinsehbar in das Militärgelände hineinführt. Eine parallel zur Bundesbahnstrecke errichtete Betonrampe wird heute nicht mehr genutzt und ist von Birken vereinnahmt worden. Die Straßeneinfahrt für dieses Militärgelände (Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne ?) liegt wenig weiter nördlich, direkt von der B 6 abzweigend.

Das Gleis macht zwar einen rostigen Eindruck, wirkt aber nicht verwahrlost - insbesondere nicht die Abzweigweiche im Bundesbahngleis, die man offenbar vor nicht allzu langer Zeit komplett erneuert hat.

Ob es in diesem Depot wohl eine Lok gibt ??


10.04.2002/ RA/ Ergänzung von Roland Ahrendt: Die betreffende Weiche wurde im November 2001 ausgetauscht und damit eine Langsamfahrstelle beseitigt. Der Anschluß zur Kaserne wird gelegentlich bedient, das zweite Gleis führt ins Marinemunitionsdepot und ist kaum benutzt. Die Bedienung wird, soweit bisher beobachtet, bei Bedarf durch eine V 60 (meist BR 363) der DB Cargo von Cuxhaven aus durchgeführt.

 


© Exkursionsbericht von Ulrich Völz
© Info von Roland Ahrendt