Bahn-Express
Köhlener Torfwerk GmbH, 27432 Hipstedt-Heinschenwalde
13.01.2007-info/ jm/ Die Feldbahn vom Torfabbau zum Werk war über 10 km lang. Der Torfabbau endete 1997.
- Deutz FNr. 1909/1915, Typ C XIV F, B, 600 mm
25.11.1915 geliefert an Heeresfeldbahn /nach 1918 Köhlener Torfwerke, Heinschenwalde, Bez. Bremen /10.03.1921 Carl Sprenger, Flensburg
- Deutz FNr. 8989/1929, Typ PME117 F, B, 600 mm
14.03.1929 geliefert an D.H. Schröder, Bremen, an Moortorfstreuwerk Zeven, Heinschenwalde /=> Köhlener Torfwerke, Heinschenwalde
- Deutz FNr. 16239/1936, Typ OME117 F, B, 600 mm
08.05.1936 geliefert an Köhlener Torfwerk GmbH, Heinschenwalde bei Wesermünde
- Diema FNr. 2456/1961, Typ DS14/2, B-dm, 600 mm
22.08.1961 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Birkenfelder Ziegelei, Birkenfeld/Nahe /06.1981 Diema, Diepholz (Umbau DS 20/3) /09.1981 Torfwerk G. Strenge, Uplengen-Stapel (1987, 1988 vh) /1989 Köhlener Torfwerk, Heinschenwalde (03.1991 vh - an Privat ?)
- Jung FNr. 6721/1936, Typ EL 110, B-dm, 600 mm
08.06.1936 geliefert an Bendix, Berlin /19xx Köhler Torfwerk Strenge KG, Hipstedt/Heinschenwalde (196x vh ?)
- Jung FNr. 6872/1936, Typ EL 105, B-dm, mm
03.08.1936 geliefert an Walther Weiß, München, an Torfwerk W.K. Strenge, Heinschenwalde bei Bremervörde
- Jung FNr. 6923/1937, Typ ZL 114, B-dm, 600 mm
13.01.1937 geliefert an Bremer, Bremen, für Marinewerft, Wilhelmshaven /19xx Köhlener Torfwerk W.K. Strenge KG, Heinschenwalde bei Bremervörder "3" (196x, 1981 iE)
- Jung FNr. 7745/1937, Typ EL 110, B-dm, 600 mm
13.10.1937 geliefert an Dubick & Stehr, Hamburg, an Köhlener Torfwerk Strenge KG, Hipstedt/Heinschenwalde (1982 a) /1991 Spielplatz, Kirche Hipstedt (03.1991 vh, -10.2000 v/v)
- Jung FNr. 8425/1939, Typ EL 105, B-dm, mm
15.02.1939 geliefert an Erich Brangsch, Engelsdorf, für Messe Leipzig /19xx Torfwerk W.K. Strenge, Heinschenwalde bei Bremervörde
- O&K FNr. 5914/1935, Typ MD, B-dm, 600 mm
02.03.1935 geliefert an Städt. Betriebsamt, Göttingen /19xx Köhlener Torfwerk W.K. Strenge KG, Heinschenwalde "5" (03.1991, 05.1999 vh)
- Schöma FNr. 781/1947, Typ LO 10, B, 600 mm
.05.1947 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin, für Otten & Lührs, Heinschenwalde /196x W.K. Strenge KG, Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde "10" (1986 vh)
- Schöma FNr. 853/1946, Typ Gas LO 25, B-gm, 600 mm
.04.1946 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Strenge & Meyer, Neuenburg/Old. (1949 Umbau in B-dm) /19xx Köhlener Torfwerk, W.K. Strenge KG, Hipstedt-Heinschenwalde "2" (1981, 03.1991vh) /199x Torfwerk Brinkmann, Saterland-Scharrel /=> Griendtsveen, Saterland-Scharrel "7" (07.2000, 04.2004 vh, 09.2005 iE)
- Schöma FNr. 910/1945, Typ Gas KML5A, B, 600 mm
.03.1945 geliefert an Gmeinder Bölder, Kapfenberg [A] /19xx W.K. Strenge, Köhlener Torfwerk, Hippstedt-Heinschenwalde
- Schöma FNr. 2183/1958, Typ CDL 28, B, 600 mm
.11.1958 geliefert an W.K. Strenge KG, Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde "1" (1981, 03.1991vh)
- Schöma FNr. 2583/1962, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.05.1962 geliefert an W.K. Strenge KG, Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde "9" /199x Paul Wagner, Privat, Niederhövels-Steckenstein bei Wissen/Sieg (04.1999, 05.2000, 08.2000vh)
- Schöma FNr. 2584/1962, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.05.1962 geliefert an W.K. Strenge KG, Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde "11" (07.2001 a vh)
- Schöma FNr. 2672/1963, Typ CDL 20, B, 600 mm
.05.1963 geliefert an W. Auerbach, Dortmund, für Rheinisch-Westfälische Wasserwerke mbH, Mülheim /19xx W.K. Strenge, Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde "12" (1986 vh)
- Schöma FNr. 2853/1965, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.05.1965 geliefert an W.K. Strenge KG, Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde "4"
Lit.: Feldbahnen zwischen Weser und Oste
© Info von Jens Merte