Bahn-Express
Torfwerk Ostendorf & Co. KG, Am Sportplatz 7, 27389 Lauenbrück
21.10.2007-info/ jm/ Das Torfwerk wurde 1997, also vor genau 10 Jahren, stillgelegt. Die Feldbahn im Moor wurde schon ein Jahr früher demontiert, die Stammstrecke war noch bis Juni 1997 in Betrieb. Auch diese Strecke ist, wie man heute ja sehen kann, vollständig abgebaut. Der Betrieb bis 1997 erklärt aber auch die für solche Feldbahnen doch recht aufwendige Straßenunterführung, welche heute bei Lauenbrück neben ein paar Gleisen im Straßenbelag die einzigen Relikte der Bahn sind.
Nicht mehr vorhanden:
- Diema FNr. 2037/1957, Typ DL6, B-dm, 600 mm
10.05.1957 geliefert an Terrazzo GmbH, Ulm, für Abt. Werk Brilon/Westf. /13.07.1970 Diema, Diepholz /21.04.1971 Torfwerk Ostendorf & Co KG, Lauenbrück (1980, 11.1988 vh) /um 1997-1998 Werk Vörden-Campemoor (08.1998, 09.2005 vh) /03.2006 Privat, Resinger, Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel /-05.2006 Privat, Jörg Grahl, Petershagen
- Diema FNr. 2257/1959, Typ DL6, B-dm, 600 mm
21.07.1959 geliefert an Josef Miller, Jengen bei Buchloe /19xx Vereinigte Ziegelwerke Wieste /12.1977 Diema, Diepholz /04.1978 Torfwerk Ostendorf & Co KG, Lauenbrück (1980, 11.1988 vh) /=> Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (05.1999, 09.2005 vh) /03.2006 Privat, Resinger, Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel
- Diema FNr. 2597/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm
05.03.1963 geliefert an Torfwerk Ostendorf & Co. KG, Lauenbrück (1985, 08.1998, 11.1988) /=> Werk Eydelstedt-Donstorf (08.1999 vh) /04.2006 Privat, Bad Oeynhausen
Torfwerk Ostendorf: Im Juni 1991 ist die Diema FNr. 2257 auf dem Weg ins Moor und unterquert dabei die Landstraße. (Foto: Dieter Resinger)
Torfwerk Ostendorf: 16 Jahre später erinnert an dieser Stelle nur noch die Unterführung und ein paar Meter Gleis im Asphalt an die einstige Feldbahn. (Foto: 20.10.2007, Jens Merte)
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