11.06.1994/ uv/ Kaum bekannt ist, daß der Chef des Bauunternehmens neben diversen dienstlich eingesetzten Loks (z.B. ex DB V100) auch museale besitzt, so nämlich mindestens je eine größere Dampf- und Ellok aus Staatsbahnbeständen, die derzeit in Nienburg stehen sollen.
Auch drei Feldbahnloks sind noch vorhanden, die ehemals bei der Bauunternehmung liefen und heute auf dem Lagerplatz in Dörverden unter einer Überdachung stehen.
Der Zustand der Loks ist recht gut, sie sollen später als Denkmale im Zusammenhang mit den oben schon erwähnten Loks präsentiert werden.
02.08.1998/ jm/ Wiebe-Lok Nr. 5, eine Köf II von O&K, war sogar am Sonntag im Einsatz und konnte wunderbar vor der Bahnhofshalle abgelichtet werden. HU: NEWAG 20.12.1997. Das ist die O&K FNr. 26005/1959, ex. DB 'Köf 6598' '323 166'.
Im nördlichen Vorfeld des Hauptbahnhofs Bremen stand die OHE '140002' (rote BB-d von MaK) bei einer Gleisbaustelle. Laut Liste ist dies die MaK FNr. 1000788/1979, B'B'-dh, Typ G 1202 BB, neu an Osthannoversche Eisenbahn AG.
H.F. Wiebe: Bei Bauartbeiten im HBf Bremen kommt die ehem. DB 323 166 zum Einsatz. (Foto: 02.08.1998, Jens Merte)
18.03.1999/ uv/ Im Zuge von Baumaßnahmen zwischen Bremen Hbf und Walle (Höhe Tunnel Hemmstraße) befand sich die Lok 5 der Bauunternehnung H.F. Wiebe im Gleisvorfeld abgestellt. Die Lokomotive scheint hier nur selten im Einsatz zu stehen.
17.04.1999/ uv/ Diesmal stand die Lok 5 zugänglich und identifizierbar in der Abstellgruppe des Güterbahnhofs und sonnte sich (Samstagabend). Etwas weiter war Lok 3 rangierenderweise mit Niederbordwagen anzutreffen (Schotterentladung). Unzugänglich im Gleisvorfeld befand sich eine dritte Wiebe-Lok (ex DB V100, gelb) im Einsatz. Italienische Verhältnisse ...
18.04.1999 (699/20)/ uv/ Der Versuch, die dritte Wiebe-Lok zu identifizieren, mißlang abermals: Lok 5 sonnte sich unverändert, im Einsatz war nur Lok 2, und sonst nix zu sehn.
© Reisebericht von Ulrich Völz