BE 1/1990/ 02.05.1989/ Der führende Produzent von Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik betreibt unter anderem einen Erdölförderbetrieb in Barenburg. Die Erdölfelder Barenburg, Wietingsmoor, Wehrbleck, Barver, Groß Lessen und Sulingen sind diesem Werk zugeordnet. Die ölführenden Gesteinsschichten befinden sich in 700 bis 1300 Metern Tiefe. Drei Viertel der förderbaren Reserven wurden bereits ausgeschöpft. Barenburg fördert heute etwa 7 % der gesamten inländischen Erdölförderung.
Der Gleisanschluß hat heute hauptsächlich zwei Aufgaben: Abfuhr des vorgereinigten Rohöles in Kesselwagen zur Raffinerie, und Abfuhr des Schwefels aus der nahegelegenen Erdgasaufbereitungsanlage der NEAG (Norddeutsche Erdgas-Aufbereitungsgesellschaft). Seit 1970 wurden so rund 3.5 Mio. t Flüssigschwefel per Schiene abtransportiert.
Für innerbetriebliche Verschubdienste stehen eine Kleinlok und eine Krauss-Maffei-Lok zur Verfügung, wobei letztere am Stichtag gerade zur HU in Hattingen weilte.
Fragen wirft wieder das Duo KHD 46389/46390 auf. Neu gingen beide Loks an die Gewerkschaft Neue Erdöl, Misburg, doch nur eine Maschine (46389) ist dort nachgewiesen, bis sie 1966 verschrottet wurde - das Werk Barenburg gab es 1947 noch nicht, 46390 muß also woanders gelaufen sein.
BEB Erdgas und Erdöl, Betrieb Barenburg, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | KHD | 46390/1947 | B-dh | A6M517R | 107 | 16 | 30 | ||
(#) | KM | 19278/1967 | B-dh | M250B | |||||
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© BE 1/1990