Bahn-Express
Rhenus Midgard GmbH & Co. KG, Midgardstr. 50, 26954 Nordenham
25.03.2008-info/ pz/ Bekannt sind folgende Lokomotiven:
- BMAG FNr. 11454/1942, Typ WR 360 C14, Cdh, 1435 mm
19.03.1942 geliefert an Wifo-Ins. Berlin, für München "27" /nach 1945 US-Army/Transport-Corps "9003-P" /24.10.1962 Hans Glaser (Händler), München /1963 Midgard Deutsche Seeverkehrs AG, Nordenham "5" -> "D III" (06.09.1963 Abnahme) /31.12.1971 über Baddaky, Bremen, an VEBA Chemie AG, Stickstoffwerk Hibernia, Wanne-Eickel "1" (28.03.1971 Abnahme, 24.03.1977 ++)
- Deutz FNr. 56105/1955, Typ V6M436 R, C, 1435 mm
02.06.1955 geliefert an Headquarters Rheinau, Transport Center APO 403 US-Army, Frankfurt/M /1966 Midgard, Nordenham /1975 Meppen-Haselünner Eisenbahn MHE "D 01" /1981 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn DHE "7" (1989 a) /1990 Helmut Seidel, Schrotthandel, Leeste /1990 Dampfzug-Betriebsgemeinschaft Hildesheim (Ersatzteilspender, 08.1994, 06.1997, 08.1998, 03.2000 vh, 04.2000, 08.2000, 10.2001 Reste vh in Bodenwerde-Linse)
- DWK FNr. 649/1938, Typ 160 B, Bdm, 1435 mm
02.12.1938 geliefert an Marine, Bad Segeberg "1601" /nach 1945 DB "V 16 002" (1947 vh Bw Kiel) /11.1951 a /11.1951 Speichinger, Heidelberg /1951 AB Elektrodiesel, Stockholm/Schweden (?) /1955 Midgard Deutsche Seeverkehrs AG DSAG, Nordenham "D 3" (1956 vh) /196x Gronauer Rübenzuckerfabrik GmbH, Gronau/Hann. "V 16 002" (1965 vh, 1968 ++)
- HOLMAG/MaK FNr. 2010/1947, Typ WR 360 C14, C-dh, 1435 mm
16.12.1947: DB "V 36 154" "V 36 254" (DWK FNr. 757) /07.1962 a /12.1963
Schamotte- und Tonwerke Ponholz (?)(ev. Anfang der '90er nach Italien)/
andere Angabe: 1963 an Midgard DSAG - Midgard Deutsche Seeverkehrs AG,
Nordenham / 1972 an Impresa Ferredil, Milano [I] / 1983 ++ (bei IPE)
- MaK FNr. 500018/1955, Typ 600 D, Ddh, 1435 mm
.12.1955 geliefert an BE-Bentheimer Eisenbahn "D 1" /03.1973 Baddaky, Bremen, an Midgard Deutsche Seeverkehrs AG DSAG, Nordenham "3" /09.1981 Midgard Deutsche Seeverkehrs AG DSAG, Hamburg "2" (1982, 1984 vh) /1988 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an IPE [I] (bis 1991 verschrottet als Ersatzteilspender bzw. für Lokneubau)
- MaK FNr. 500024/1955, Typ 600 D, Ddh, 1435 mm
.12.1955 geliefert an MaK-Mietlok / BE-Bentheimer Eisenbahn "D 2" /02.1972 Baddaky, Bremen /14.03.1972 Midgard Deutsche Seeverkehrs AG DSAG, Nordenham "4" "1" (1994, 07.1997 vh, 05.2000 vh Res)
- MaK FNr. 600140/1957, Typ 600 D, Ddh, 1435 mm
.05.1958 geliefert an MHE-Meppen-Haselünner Eisenbahn "V 01" /1971 Midgard Deutsche Seeverkehrs AG DSAG, Nordenham "1" (10.1981 vh, 1996 ++, Motor an MaK FNr. 500024)
- MaK FNr. 800093/1958, Typ 800 D, Ddh, 1435 mm
28.02.1958 geliefert an Dortmunder Eisenbahn "D 10" /22.11.1965 BE-Bentheimer Eisenbahn "D 7" /09.1968 Stadtwerke Hamm, Hafenbahn "7" (lhw bis 04.1970) /1972 Baddaky, Bremen (lhw an Salzgitter und Wanne-Eickel) /1972 Stadtwerke Hamm, Hafenbahn /07.07.1977 Midgard Deutsche Seeverkehrs AG DSAG, Nordenham "2" (10.1981 vh, 1996 ++)
Rhenus Midgard, Nordenham: Die MaK 500024 rangiert im Bahnhof Nordenham (Foto: 18.03.2008 Peter Ziegenfuss)
Quelle: www.rangierdiesel.de
© Info von Peter Ziegenfuss