06.10.1991/ uv/ Die Liste der Lokomotiven im Werk Esterwegen:
Griendtsveen Torfstreu AG, |
Spur: | 900 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 1 | Schöma | 281/1937 | B-dm | 10.0 | 2.5 | 12.0 | ||
# | Schöma | 394/1938 | B-dm | 16.0 | 3.0 | 12.0 | |||
# | Schöma | 1900/1956 | B-dm | KDL 10 | 10.0 | 2.0 | |||
# | Diema | 2117/1958 | B-dm | DS 28 | 28.0 | 4.3 | |||
# | Diema | 2329/1960 | B-dm | DS 14 | 16.5 | 2.8 | |||
# | 2 | Schöma | /19.. | B-dm | |||||
# | Schöma | 2207/1959 | B-dm | CDL 20 | 20.0 | 3.0 | 12.0 | ||
# | Schöma | 2406/1960 | B-dm | CDL 20 | 22.0 | 3.0 | 12.0 | ||
# | Schöma | 2627/1962 | B-dm | KDL 10 | 11.0 | 2.0 | 8.0 | ||
Schöma | 3229/1970 | B-dh | CHL 20 G | 25.5 | 3.5 | 12.5 | |||
# | Schöma | 4312/1979 | B-dh | CHL 20 G | 29.0 | 3.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 5119/1990 | B-dh | CHL 20 G | 40.0 | 3.5 | |||
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14.09.2005/ jm/ An der B 401 liegt die Verladung und die Werkstatt von Griendtsveen, eine Verbindung zur Bahn von Scharrel aus (ehem. Brinkmann) gibt es nicht, obwohl beide Abbaustätten nicht weit auseinander liegen. Dies liegt wohl auch an der abweichenden Spurweite von 900 mm statt der im Westermoor üblichen 600 mm. Die Züge aus dem Moor werden von der modernen Schöma Lok Nr. 16 gezogen, bei der Werkstatt wurden zum Teil sehr alte, aber abgestellte Maschinen vorgefunden (Nr. 1, 2, 5, 9, 10, 13). Lediglich die Nr. 20 machte einen einsatzbereiten Eindruck, die Nr. 18 dient als Prellbock und ist ggf. noch einsatzfähig.
Nicht mehr vorhanden:
Unklar - eventuell die Nr. 2?
Griendtsveen: Ein "altes Schätzchen" verbirgt sich hinter der abgestellten Lok Nr. 1: Schöma FNr. 281, Baujahr 1937. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 5, Schöma FNr. 3229/1970 fehlt der Motor, die Verkleidung liegt links neben der Lok. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Die Lok rechts ist die Nr. 10, Diema FNr. 2117, die Daten der Lok 2 links konnten nicht ermittelt werden. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 9, Schöma FNr. 2207/1959 ist zusammen mit Lok Nr. 1 abgestellt. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 13, Schöma FNr. 2627/1962 im Wald am Ende der Strecke an der Verladung. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 18 dient als Prellbock. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 20, Schöma FNr. 3849/1973, kam 2005 vom Werk Edewechterdamm. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Einsatzlok Nr. 16, eine Schöma CHL 40 G mit Funkfernsteuerung. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Blick auf die Gleisanlagen an der Verladung, die 900 mm Spurweite ist ungewöhnlich für eine Feldbahn. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte