Bahn-Express
Hermann Jansen Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Oldenburger Str. 35, 26871 Aschendorf
23.04.2004-info/ jm/ Heute sind keine Feldbahnlokomotiven für Baustellen mehr vorhanden. Der Lokbestand, soweit bekannt:
- Diema FNr. 622/1931, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Erich Brangsch, Leipzig, für H. Riemann, Oldersum, Station Schweinebrück /zurück an Diema /23.08.1933 Hermann Jansen, Aschendorf/Ems, Station Haselünne
- Diema FNr. 667/1933, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Herm. Jansen, Aschendorf, nach Haselünne /19xx Gebrüder Neumann, Bauunternehmung, Norden
- Diema FNr. 773/1936, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Herm. Jansen, Tiefbauunternehmung, Aschendorf/Ems
- Diema FNr. 827/1937, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Herm. Jansen, Tiefbau, Aschendorf/Ems (Einsatz beim Deichbau in Emden-Knock, +1962) /1993 Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V. MFM, Rheine 22 (1995, 02.1999, 2003 vh)
- O&K FNr. 4913/1933, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Herm. Jansen, Pflaster- & Tiefbau, Aschendorf/Ems, für Reichsautobahnbau (letzter Einsatz 1962 bei Deichbauarbeiten in Emden-Knock) /08.1992 Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V. MFM, Rheine 18
- O&K FNr. 7017/1936, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Herm. Jansen, Pflaster- & Tiefbau, Aschendorf/Ems
- Schöma FNr. 1454/1954, B, 600 mm
neu geliefert an Herm. Jansen, Aschendorf /19xx-> Torfwerk Strenge, Langholt
- Schöma FNr. 1990/1956, B, 1676 mm
neu geliefert an Herm. Jansen, Aschendorf /19xx-> Torfwerk Ahrens, Hagen/Nds. *Führerstand 1988 auf DIEMA 2665 bei F.Meiners, Gnarrenburg oder: Ziegelei Bott, Gochsheim /196.-> Ahrens, Hagen ?
© Info von Jens Merte