Torfwerk Meyer & Co., 26683 Saterland-Sedelsberg
12.09.2005/ jm/ Das Werk ist komplett verschwunden.
24.11.2006-info/ dh/ Die Deutz kam vom Torfwerk in Schwaneburg bei Friesoythe.
Bekannter Bestand:
- Gmeinder FNr. 2770/1939, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Torfwerk Meyer/Meier & Co., Saterland-Sedelsberg (05.1982 a vh) /198x Torfwerk Walter Sevin KG, Friesoythe (1985 iE)
- Schöma FNr. 746/1944, Typ Gas BB/FF, B, 600 mm
15.07.1944 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Borggräfe & Co., Oldenburger Torfwerke /1979-> Meyer & Co., Torfwerk, Sedelsberg (1987vh, -2004 v/v)
- Schöma FNr. 2194/1959, Typ CFL 40D1, B, 750 mm
.01.1959 geliefert an Cirkel & Co., Rheiner Kalksandsteinwerke, Haltern-Flaesheim /1979-> Torfwerk Meyer, Sedelsberg -600mm- /198.-> v/v
- Schöma FNr. 2655/1963, Typ CFL 20DC, B, 600 mm
.05.1963 geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Heinrich Kuhfuss, Klinkerwerk, Coesfeld-Brink /19xx Torfwerk Meyer, Saterland-Sedelsberg /1986-> Torfwerk Meyer, Ahrensdorf /=> Torfwerk Vages, Werk Ahrensdorf (1991iE) /199x-> Torfwerk Meier, Friesoythe-Ahrensdorf (1999, 07.2000vh)
- Deutz FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm (ev. Deutz FNr. 19993/1937, Typ MLH714 F, B, 600 mm
21.09.1937 geliefert an GPH, für Emder Preßtorfwerk, Schwaneburger Moor (197x a) /19xx Torfwerk Meyer & Co., Saterland-Sedelsberg)
Meyer: Schöma FNr. 746/1944, Typ Gas BB/FF, Mitte der 1970er aufgenommen. Die Lok steht vor der Hauptstrasse in Sedelsberg gegenüber dem damaligen Torfwerk Meyer. (Foto: Sammlung Dieter Hinrichs)
Lit.: BE 3/82
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Dieter Hinrichs