Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Moorgutsweg 2, 26683 Saterland-Sedelsberg
15.04.2004/ pz/ Ein ausgiebiger Besuch konnte leider nicht durchgeführt werden, da seitens der Werksleitung keine Begleitung gestellt werden konnte. Im Schnellverfahren konnte lediglich die normalspurige Lok für den Verschub der Güterwagen besichtigt und abgelichtet werden. Auf der Strecke ins Moor konnte eine (Nr. 6936) und im Werk eine weitere Schmalspurlok (Nr.22) abgelichtet werden.
- Schöma FNr. 2434/1961, Typ CFL150DBR, B, 1435 mm
.10.1961 geliefert an Oving, Rotterdam [NL] für Nederlandsche Papierfabr., Maastrich /1973-> Krupp Stahlhandel, Bremen für Bremer Vulkan-Werft "2" (08.1997vh) /2000 Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg (07.2000, 10.2001, 03.2002, 04.2004 iE)
Feldbahn:
- Schöma FNr. 4243/1978, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.04.1978 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "22" (04.2004 vh)
Torfwerk Klasmann-Deilmann: Lok Nr. 22, Schöma FNr. 4243/1978. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Torfwerk Klasmann-Deilmann: Die normalspurige Lok Schöma FNr. 2434/1961. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Torfwerk Klasmann-Deilmann: Lok Nr. 6939 auf dem Weg zum Werk. (Foto: Peter Ziegenfuß)
11.09.2005/ jm/ An der 1991 eröffneten LKW-Verladung (Verladung "Ost") an der B 401 bzw. dem Küstenkanal im Süden des Westermoores, welche in Vebindung mit dem Werk in Sedelsberg steht, wurden gleich sieben Lokomotiven angetroffen: 16/6902, 19/6905, 20/6906, 21/6907, 31/6917, 6943 und "die alte" Diema FNr. 2234.
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Blick über die Verladeanlage "Ost" an der B 401. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
14.09.2005/ jm/ Heute herschte an der Verladung "Ost" an der B 401 reger Betrieb, verladen wurde relativ nasser Torf, welcher für die Pilzzucht (Champignions) benötigt wird. Verladen wird hier auf LKW, welche dann zur Schiffsverladung am Küstenkanal fahren. Von hier gelangt der Torf dann mittels Schiff in die Niederlande. In Doppeltraktion brachte 16/6902 und 21/6907 einen solchen, durch den feuchten Torf schweren Zug zur Verladeanlage an der B 401. Bei der Verladung gibt es eine Wendeschleife, die beladenen Züge aus dem Moor fahren über diese an die Verladeanlage, hängen die beladenen Wagen ab und kuppel die leeren Wagen an. Der leere Zug umfährt die Verladung und durchfährt die Wendeschleife in entgegengesetzter Richtung und gelangt so wieder zum Moor. Bei der Verladung wurden ausserdem angetroffen: 31/6917, 19/6905 und die Diema FNr. 2234.
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 19/6905 - Schöma FNr. 3704/1973, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 6943 - Schöma FNr. 5722/2001, Typ CHL 20G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 16/6902 - Schöma FNr. 2916/1966, Typ CFL 30I. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 20/6906 - Schöma FNr. 4089/1976, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 21/6907 - Schöma FNr. 4088/1976, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 31/6917 - Schöma FNr. 4972/1988, Typ CHL 20G. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Diema FNr. 2234/1959, Typ DS14. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
14.09.2005/ jm/ Im Westermoor, ca. 3 km vom Werk in Sedelsberg entfernt, gibt es eine Ausweiche, an der die Streckenloks die beladenen Wagen abholen und leere Wagen an die Abbauloks übergeben. Beim Eintreffen wartete 6943 und 6913 auf die leeren Wagen, welche von 20/6906 gebracht wurden. Diese Lok übernahm dann den mit nassen Torf (auch hier für die Pilzzucht) beladenen Zug, um diesen zur LKW-Verladung an der B 401 zu transportieren. Gleichzeitig passierte 6922 die Ausweiche vom Werk kommend mit einem Leerzug Richtung Moor. In der Nähe stand die Schöma-Draisine (Nr. 32/6918), die beim Streckenabbau eingesetzt wird. Laut Lokpersonal gibt es ca. 15 Lokomotiven und ca. 40 km Gleise. Ins Werk wird in der Regel getrockneter Torf (bis ca. 13:00 Uhr) abgefahren, während der nasse Torf meist zur LKW-Verladung an der B 401 geht.
Angetroffener Bestand BT Sedelsberg - Verladung Ost:
- 16/6902 - Schöma FNr. ?/19xx - vermutlich Schöma FNr. 2916/1966, Typ CFL 30I, B, 600 mm
.03.1966 geliefert an Krupp-Dolberg, Essen für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "16" (07.2000, 08.2004 vh)
- 19/6905 - Schöma FNr. 3704/1973, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.08.1973 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "19" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg (BT Küstenkanal) "19/6905" (05.1996, 10.2001, 08.2004, 09.2005vh)
- 20/6906 - Schöma FNr. 4089/1976, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.03.1976 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "20" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "20/6906" (09.2005 vh)
- 21/6907 - Schöma FNr. 4088/1976, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.03.1976 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "21" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "21/6907" (07.2000, 10.2001, 07.2003, 09.2005 vh)
- 6913 - Schöma FNr. 4393/1980, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.06.1980 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "27" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "27/6913" (05.1996, 10.2001, 09.2005 iE)
- 31/6917 - Schöma FNr. 4972/1988, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.06.1988 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "31" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg (BT Küstenkanal) "31/6917" (05.1996, 08.1999, 10.2001, 08.2004, 09.2005 vh)
- 32/6918 - Schöma FNr. 4118/1978, Typ CHL 30, B, 600 mm
.07.1978 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "156" -> "32/6918" (1988 U-> Bereisungswagen, 07.2000, 08.2004, 09.2005 vh)
- 6922 - Schöma FNr. 5473/1996, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Sedelsberg "6922" (05.1996, 08.1999, 07.2000 vh, 09.2005 iE)
- 6943 - Schöma FNr. 5722/2001, Typ CHL 20G, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann-Werke, Werk Sedelsberg "6943" (07.2003, 08.2004, 09.2005 vh)
- Diema FNr. 2234/1959, Typ DS14, B-dm, 600 mm
06.05.1959 geliefert an Torfwerke Neuhaus GmbH, Wuppertal-Barmen, für Torfwerk Neuhaus, Rehden/Diepholz "105" /=> Werk Sedelsberg (07.2001, 07.2003, 08.2003, 09.2005 vh)
Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Die Schöma-Draisine 32/6918 im Moor beim Streckenabbau. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Lok Nr. 6913 - Schöma FNr. 4393/1980, Typ CHL 20G. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: "Feldbahntreffen" an der Ausweiche im Moor: Lok 6913, 20/6906 und 6943. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Nach der "Auflösung der Versammlung" passiert Lok Nr. 6922 (Schöma FNr. 5473/1996) mit einem leeren Zug vom Werk kommend das Ausweichgleis. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Der Zug mit Lok 6913 vorne und 6943 hinten hat die Beladestelle erreicht. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Der Zug wird mit einem Bagger beladen, Lok Nr. 6943 zieht, während die 6913 am Ende schiebt, ganz hinten steht die rote Draisine. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Mit ordentlich Sand meistert die Lok Nr. 6943 auch den langen und wegen des nassen Torfs sehr schweren Zug. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)
11.03.2004-info/ jm/ Bisher bekannte Lokomotiven:
- Diema FNr. 2194/1958, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann GmbH, Torfwerke Neuhaus GmbH, Wuppertal-Barmen, für Torfwerk Hemsloh 102 (05.1996 vh) /199x Klasmann-Deilmann, Sedelsberg (05.1999 vh) /28.10.2002 Arge Muttenthalbahn, Witten/Ruhr
- Diema FNr. 2380/1960, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Alois Jos. Müller, Siershahn /1972 Diema, Diepholz /19xx Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz 109 (1987, 05.1996 iE) /199x Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg 109 (08.1999 vh)
- Diema FNr. 2435/1961, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz 106 /1997 Klasmann Deilmann, Sedelsberg 106 (1998 vh)
- Diema FNr. 4347/1980, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Hüttenwerke Kayser AG, Lünen-Süd 521-508 /08.1988 Diema, Diepholz /12.1988 Torfwerk Klasmann, Werk Börgermoor 79/6388 (1991 iE) /=> Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg 79 (08.1999 vh)
- Schöma FNr. 2302/1960, B, 600 mm
neu geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 10 /198x Denkmal, Stahlwerkstraße/Schulstraße, Apen-Augustfehn (02.2002 vh)
- Schöma FNr. 2303/1960, B, 600 mm
neu geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 9 /1989-> Torfwerk Brinkmann, Scharrel 9 /=> Griendtsveen, Scharrel 1 (07.2000vh)
- Schöma FNr. 2565/1962, B, 600 mm
neu geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 42 (1981, 07.2000, 03.2002vh)
- Schöma FNr. 2639/1963, B, 600 mm
neu geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg -> Börgermoor
- Schöma FNr. 2640/1963, B, 600 mm
neu geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 45
- Schöma FNr. 2710/1964, B, 600 mm
neu geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 51
- Schöma FNr. 2711/1964, B, 600 mm
neu geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg -> Börgermoor
- Schöma FNr. 2916/1966, B, 600 mm
neu geliefert an Krupp-Dolberg, Essen für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 16 (07.2000vh)
- Schöma FNr. 3008/1967, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 17 (10.2002 a vh Gross Hesepe)
- Schöma FNr. 3018/1967, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 4
- Schöma FNr. 3704/1973, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 19 /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg (BT Küstenkanal) 19/6905 (05.1996, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 3705/1973, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 18 (03.2002 iE)
- Schöma FNr. 4088/1976, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 21 (07.2000, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 4089/1976, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 20
- Schöma FNr. 4118/1978, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 156 (1988 U-> Bereisungswagen, 07.2000vh)
- Schöma FNr. 4242/1978, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 23 (07.2000, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 4243/1978, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 22
- Schöma FNr. 4296/1979, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 24 (07.2000, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 4297/1979, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 25 /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg (BT Küstenkanal) 25/6911 (05.1996vh)
- Schöma FNr. 4391/1980, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg Nr. ? -> Börgermoor 25 (07.2000vh)
- Schöma FNr. 4392/1980, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 26 /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 26/6912 (05.1996vh)
- Schöma FNr. 4393/1980, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 27 /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 27/6913 (05.1996, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 4454/1981, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 28
- Schöma FNr. 4455/1981, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 29
- Schöma FNr. 4525/1982, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 30 /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 30/6916 (05.1996, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 4972/1988, B, 600 mm
neu geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg 31 /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg (BT Küstenkanal) 31/6917 (05.1996, 08.1999, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 5473/1996, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Sedelsberg (05.1996 + 08.1999, 07.2000vh)
- Schöma FNr. 5474/1996, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Sedelsberg (05.1996 + 08.1999, 07.2000vh)
- Schöma FNr. 5524/1997, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Sedelsberg /=> Werk Bockhorst (08.1999, 07.2000, 10.2001vh)
- Schöma FNr. 5629/1999, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg (07.2000 vh)
- Schöma FNr. 5654/2000, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg (07.2000 vh)
- Schöma FNr. 5722/2001, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann-Werke, Werk Sedelsberg
- Schöma FNr. 5723/2002, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann-Werke, Werk Sedelsberg
Lit.: BE 3/82
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß