Bahn-Express 

Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Moorgutsweg 2, 26683 Saterland-Sedelsberg

15.04.2004/ pz/ Ein ausgiebiger Besuch konnte leider nicht durchgeführt werden, da seitens der Werksleitung keine Begleitung gestellt werden konnte. Im Schnellverfahren konnte lediglich die normalspurige Lok für den Verschub der Güterwagen besichtigt und abgelichtet werden. Auf der Strecke ins Moor konnte eine (Nr. 6936) und im Werk eine weitere Schmalspurlok (Nr.22) abgelichtet werden.


Torfwerk Klasmann-Deilmann: Lok Nr. 22, Schöma FNr. 4243/1978. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Torfwerk Klasmann-Deilmann: Die normalspurige Lok Schöma FNr. 2434/1961. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Torfwerk Klasmann-Deilmann: Lok Nr. 6939 auf dem Weg zum Werk. (Foto: Peter Ziegenfuß)


11.09.2005/ jm/ An der 1991 eröffneten LKW-Verladung (Verladung "Ost") an der B 401 bzw. dem Küstenkanal im Süden des Westermoores, welche in Vebindung mit dem Werk in Sedelsberg steht, wurden gleich sieben Lokomotiven angetroffen: 16/6902, 19/6905, 20/6906, 21/6907, 31/6917, 6943 und "die alte" Diema FNr. 2234.


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Blick über die Verladeanlage "Ost" an der B 401. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

14.09.2005/ jm/ Heute herschte an der Verladung "Ost" an der B 401 reger Betrieb, verladen wurde relativ nasser Torf, welcher für die Pilzzucht (Champignions) benötigt wird. Verladen wird hier auf LKW, welche dann zur Schiffsverladung am Küstenkanal fahren. Von hier gelangt der Torf dann mittels Schiff in die Niederlande. In Doppeltraktion brachte 16/6902 und 21/6907 einen solchen, durch den feuchten Torf schweren Zug zur Verladeanlage an der B 401. Bei der Verladung gibt es eine Wendeschleife, die beladenen Züge aus dem Moor fahren über diese an die Verladeanlage, hängen die beladenen Wagen ab und kuppel die leeren Wagen an. Der leere Zug umfährt die Verladung und durchfährt die Wendeschleife in entgegengesetzter Richtung und gelangt so wieder zum Moor. Bei der Verladung wurden ausserdem angetroffen: 31/6917, 19/6905 und die Diema FNr. 2234.


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 19/6905 - Schöma FNr. 3704/1973, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 6943 - Schöma FNr. 5722/2001, Typ CHL 20G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 16/6902 - Schöma FNr. 2916/1966, Typ CFL 30I. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 20/6906 - Schöma FNr. 4089/1976, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 21/6907 - Schöma FNr. 4088/1976, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 31/6917 - Schöma FNr. 4972/1988, Typ CHL 20G. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Diema FNr. 2234/1959, Typ DS14. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

14.09.2005/ jm/ Im Westermoor, ca. 3 km vom Werk in Sedelsberg entfernt, gibt es eine Ausweiche, an der die Streckenloks die beladenen Wagen abholen und leere Wagen an die Abbauloks übergeben. Beim Eintreffen wartete 6943 und 6913 auf die leeren Wagen, welche von 20/6906 gebracht wurden. Diese Lok übernahm dann den mit nassen Torf (auch hier für die Pilzzucht) beladenen Zug, um diesen zur LKW-Verladung an der B 401 zu transportieren. Gleichzeitig passierte 6922 die Ausweiche vom Werk kommend mit einem Leerzug Richtung Moor. In der Nähe stand die Schöma-Draisine (Nr. 32/6918), die beim Streckenabbau eingesetzt wird. Laut Lokpersonal gibt es ca. 15 Lokomotiven und ca. 40 km Gleise. Ins Werk wird in der Regel getrockneter Torf (bis ca. 13:00 Uhr) abgefahren, während der nasse Torf meist zur LKW-Verladung an der B 401 geht.


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Die Schöma-Draisine 32/6918 im Moor beim Streckenabbau. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Lok Nr. 6913 - Schöma FNr. 4393/1980, Typ CHL 20G. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: "Feldbahntreffen" an der Ausweiche im Moor: Lok 6913, 20/6906 und 6943. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Nach der "Auflösung der Versammlung" passiert Lok Nr. 6922 (Schöma FNr. 5473/1996) mit einem leeren Zug vom Werk kommend das Ausweichgleis. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Der Zug mit Lok 6913 vorne und 6943 hinten hat die Beladestelle erreicht. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Der Zug wird mit einem Bagger beladen, Lok Nr. 6943 zieht, während die 6913 am Ende schiebt, ganz hinten steht die rote Draisine. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Mit ordentlich Sand meistert die Lok Nr. 6943 auch den langen und wegen des nassen Torfs sehr schweren Zug. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)

 


11.03.2004-info/ jm/ Bisher bekannte Lokomotiven:

 


Lit.: BE 3/82

© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß