Bahn-Express
Torfwerk G. Strenge, 26670 Uplengen
18.03.2004-info/ pz/ jm/ Das Torfwerk wurde an einen Gastwirt verkauft. Zwei
Loks wurden ebenfalls übernommen. Es handelt sich um eine Schöma und eine Gmeinder.
- Gmeinder FNr. 4327/1947, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Torfwerk Gerhard Strenge, Stapelmoor, Uplegen-Stapel (1987, 05.1997, 10.1997 iE) <=> 19xx Torfwerk Johannes Veldkamp, Twist-Versener Moor /199x Privat, Uplengen-Stapelermoor (08.1999 vh)
- Diema FNr. 2456/1961, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Birkenfelder Ziegelei, Birkenfeld/Nahe /06.1981 Diema, Diepholz (Umbau DS 20/3) /09.1981 Torfwerk G. Strenge, Uplengen-Stapel (1987, 1988 vh) /1989 Köhlener Torfwerk, Heinschenwalde (03.1991 vh - an Privat ?)
- Schöma FNr. 329/1937, B, 600 mm
neu geliefert an Gebhard Strenge, Torfwerk, Ocholt/Old. /19xx-> Werk Meppen-Versen (1988vh) /19xx-> Werk Uplengen
- Schöma FNr. 1052/1949, B, 600 mm
neu geliefert an Keller, Hamburg für Torfwerk Westerstede/Old. /19xx-> Joh. Keller, Wilhelmshaven (1950vh) /1966-> Gerhard Strenge, Torfwerk, Uplengen-Stapelermoor
- Schöma FNr. 3417/1972, B, 600 mm
neu geliefert an Gerhard Strenge, Torfwerk, Uplengen-Stapelermoor /1998-> WFL - Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich 46
- Schöma FNr. 3418/1972, B, 600 mm
neu geliefert an Gerhard Strenge, Torfwerk, Uplengen-Stapelermoor /19xx-> Johannes Veldkamp, Torfwerk, Twist- Versener Moor
Lit.: BE 2/86, BE 3/86, DS 79, DS 81, Feldbahn kreuzt! 8 - S. 4
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jens Merte