Bahn-Express

Torfw. Bernhard Hülskamp, 26219 Aumühlen

BE 2/90/ Das Unternehmen betreibt ein Torfwerk in Aumühlen, sowie Abbaustellen in der näheren (Hülsberg) und weiteren (Wiesmoor) Umgebung. Aufgrund der starken Fluktuation können wir nicht genau feststellen, wieviele Loks wo laufen. In der Folge sollen nur einzelne Sichtungen wiedergegeben werden.

Werk Aumühlen
11.10.86 (Aumühlen)/ Zum Torfwerk gehörte früher eine Strecke in das südliche Abbauge-biet, heute wird die Straße von Bösel in Richtung Oldenburg gekreuzt und ein nördlich gelegenes Abbaugebiet angefahren. Zumindest im Jahre 1986 war hier noch Betrieb, es wa-ren an einem Wochenende waren vier Lokomotiven vorzufinden (Diema 2498, 2217, 2598 und Schöma 1466).

16.11.1989 (Aumühlen)/ Die alten Torfwerksanlagen sind abgebrochen worden, es entsteht an selber Stelle ein neues Torfwerk. Feldbahnbetrieb hat in diesem Jahr hier nicht geherrscht. Die Gleisanlagen sind jedoch noch vorhanden. Vielleicht wird's wieder mal was ...

Werk Hülsberg
Siehe 26219 Bösel-Hülsberg.

Werk Wiesmoor-Mullberg
13.06.1989 (Wiesmoor-Mullberg)/ Es gehört zwar nicht in die Region, soll der Vollständigkeit halber aber dennoch erwähnt werden: Hülskamp besitzt hier ein Torffeld von 33 ha Größe. Der Abtransport erfolgt per Lkw über eine Verladeanlage, die am Stichtag gerade umfang-reiche Erweiterungen erfuhr. Deshalb war auch nur eine Lok anwesend (Schöma 1466). Ein Arbeiter erzählt von 26 Loks, die Hülskamp angeblich besitzen soll, was angesichts der vorliegenden Beobachtungen aber nicht einmal annähernd zu stimmen scheint. Bei einem Besuch am 18.06.88 in Mullberg war mehr los: Diema 2598, 2217, sowie eine uralte Diema-Lok - leider ohne Schilder.

Werk Vörden-Campemoor
27.09.1982 (Vörden)/ Zwar ist die Meldung schon ein "Oldie" und das Hülskamp-Werk ist ebenfalls nicht in der besprochenen Region gelegen, aber es gehört auch erwähnt. Am Stichtag waren drei Loks vorhanden (Diema 2525, 2895 und Schöma 1576).

In der Lokliste ist jeweils das letzte Sichtdatum (Monat, Jahr), und in der #-Spalte der Standort angegeben. Ergänzungen hören wir uns immer gern an ...

Torfw. Bernhard Hülskamp, Aumühlen/Hülsberg/Wiesmoor-Mullberg/Vörden Spur:600 mm
Stand:1982-89
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)SichtungBem.
HoNrSchöma1389/1952BdmCDL 14142.510/1989a)
MoNrSchöma1466/1953BdmCDL 1820306/1989b)
VoNrSchöma1576/1954BdmCDL 15152.809/1982 
MoNrSchöma/19..Bdm   06/1988c)
H1Diema1635/1954BdmDL 811 10/1989d)
A? Diema1982/1956BdmDL 6  Rumarye)
MoNrDiema2217/1959BdmDL 812206/1988f)
H(3)Diema2598/1963BdmDL 681.1510/1989g)
A? Diema2801/1956BdmDL 6  Rumaryh)
H4Diema2895/1966BdmDL 681.1510/1989i)
A = Aumühlen / H = Hülsberg / M = Wiesmoor-Mullberg / V = Vörden-Campemoor

  1. neu an Knoop & Busch, Nienburg/Weser/ Hermann Ley, Torfw., Augustfehn i.O. 63vh/ Hülskamp 86vh

  2. neu an Glaser & Pflaum, Hamburg/ Klasmann Werke, Abbaustelle Wildes Moor bei Papenburg 81vh/ Hülskamp 85vh

  3. neu an Chr. Deharde, Löningen i.O./ Torfw. Saterland-Düngemittel, Rhauderfehn-Idafehn 80vh/ Hülskamp 82vh

  4. neu an K. Lattemann, Bauunt., Groß Solschen/ Hülskamp 83vh

  5. neu an Andreas Friedl, Ziegelei, Lindach bei Burghausen/ Hülskamp 75vh

  6. neu an Schnell & Pfeil, Ziegelw., Sprendlingen/Rheinhessen/ Hülskamp 82vh

  7. neu an J. Rath, Nieheim (Spur 500 mm)/ Hülskamp (Spur 600 mm) 86vh

  8. neu an Hülskamp, Bösel-Osterloh

  9. neu an Wilh. Stallmann, Hoch-, Tief- und Eisenbetonbau, Gelsenkirchen/ Diema/ Hülskamp 88vh

 


Lit.: BE 2/90, BE 2/91

© BE 2/1990