Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Gemeinde Mildstedt, ABM Biotop, 25866 Mildstedt-Lurup

19.04.1988/ Seit dem vergangenen Jahr wird hier eine Bau-Feldbahn im Stil der 1950er Jahre betrieben. Die Gemeinde hat vom Hamburger Zwischenhändler Eilers eine gebrauchte O&K-Lok gekauft und vom ALW Husum rund 300 m Gleis und einige Loren geliehen. Die Feldbahn dient zum Transport von Erdmassen, die im Zuge der Umwandlung der ehemaligen Ferkelaufzuchtstation Lurup in ein Biotop bewegt werden müssen. Zunächst hat man am unteren Ende des Geländes ein Regenrückhaltebecken angelegt, dessen Aushub am Stichtag gerade verteilt wurde. Die Einrichtung des Biotops ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, weshalb hier vergleichsweise zahlreiche Arbeiter beschäftigt sind.

Am 29.06.1988 waren die Bauarbeiten bereits nahezu abgeschlossen. Die O&K;-Lok stand noch auf einem kurzen Gleisstück am Rande des Biotops, die vom Amt für Land- und Wasserwirtschaft geliehenen Loren und Gleise sind zum Bauhof Tümlauerkoog zurückgegeben worden. Was nun aus der Lok werden wird ?

18.05.1989/ Die Lok ist zwar nicht mehr in Lurup vorhanden, soll sich jedoch noch im Besitz der Gemeinde befinden.

26.12.2003-info/ dr/ Im Dezember 2003 haben wir ein paar zusätzliche Informationen über diese ABM-Maßnahme der Gemeinde Mildstedt erhalten. Diese ABM-Maßnahme lief unter der Leitung von Thomas Leißner und dieser hat uns bestätigt, daß die O&K Lok auf dieser Baustelle nicht im Einsatz war. Man hatte vom ALW Heide (damalige Bezeichnung) Schienen, Loren und eine Schöma-Lok für die gesamte Periode ausgeliehen. Trotz mehrerer Entgleisungen und einmal ist auch ein Spurkranz abgebrochen, hat die Schöma alles bis zuletzt bewerkstelligt. Diese Schöma ist jetzt beim Freizeitpark in Bredstedt und man erkennt sie gut an den ungleichen Rädern auf der linken Seite. Die Radreparatur hatte seinerzeit die Baufirma Pauli Peters in Husum durchgeführt.

Während dieser Zeit hat man sich wohl diese O&K als Reservelok angeschafft. An dem Biotop mitarbeiten, brauchte sie jedoch nicht. Im November 2003 konnte diese im Bauhof Mildstedt hinterstellte O&K von der Wedeler Feldbahn erworben werden. Die Lok wurde nach ca. 15 Jahren Stillstand mit eigener Kraft auf den PKW-Anhänger gefahren. Es ist noch der originale O&K 1Zyl. Motor mit 20 PS eingebaut.


ABM in Lurup: Die Schöma FNr. 2132 im Feldbahn-Einsatz. (Foto: Thomas Leißner)

 


© BE 1989
© Info von Dieter Resinger mit besten Dank an die Herren Klaus Hinrichs, Johannes Henkens, U.Götsche, Baudewiek und Thomas Leißner