Hans-Hermann Ehlers, Torfwerk, 25786 Dellstedt
29.06.1988 (BE 5/82 -3-, 4/86 -234-)/ Auch von Dellstedt aus wird schon seit langer Zeit Torf abgebaut. Die im Zusammenhang mit der Kreisbahn Norderdithmarschen genannte Torfbahn hat mit diesem Betrieb jedoch nichts zu tun. Sie ist längst eingestellt.
Herr Ehlers hat sich hier erst um 1970 angesiedelt. Sein Abbaugebiet ist durch eine mehrere hundert Meter lange Feldbahn mit der Verladung verbunden. Zum Fuhrpark gehören zwei Jung-Loks (= Reserve), eine abgestellte O&K-Lok und eine betriebsfähige Gmeinder-Lok. Der abgefräste Torf wird mit Kipploren abgefahren. Etwa 1982/83 ist eine Gmeinder-Lok von der Marner Bauunternehmung Puhlmann übernommen und als Ersatzteilspender hinterstellt worden. Diese Lok war im Juli 1986 noch vorhanden, liegt heute aber in Einzelteilen als Schrott auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Herr Ehlers ist sehr freundlich und erlaubt Fotos und Mitfahrten gern.
|
Hans-Hermann Ehlers, Torfwerk, 25786 Dellstedt |
Spur: | 600 mm |
Stand: | 29.06.1988 |
|
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. |
| | Jung | /19.. | | | | | | a) |
# | 6 | Jung | 8119/1938 | Bdm | EL 105 | 11/12 | 2.9 | 8.1 | b) |
# | oNr | Jung | 8748/1939 | Bdm | EL 105 | 11/12 | 2.9 | 8.1 | b) |
# | oNr | O&K | /19.. | Bdm | | | | | abg. |
| oNr | Gmeinder | /19.. | Bdm | | | | | c), abg. |
# | oNr | Gmeinder | 2241/1938 | Bdm | | 15/18 | 4 | 12 | d) |
|
- ca. 1969/70 ex Max Giese, Bauunt., Meldorf/ Rahmen diente bislang als Werkbank für Reparaturarbeiten, wurde zwischen 1986 und 1988 aber endgültig zerlegt
- ca. 1969/70 ex Max Giese, Bauunt., Meldorf
- ca. 1982/83 ex Gottfried Puhlmann, Bauunt., Marne (2?)/ zwischen 1986 und 1988 endgültig zerlegt
- neu an Georg Hasse, Hamburg, für W. Rehder, Bauunt., Itzehoe, für Stat. Neustadt i.H./ ca. 1980 an H.-H. Ehlers
|
29.07.2004/ as/ Das Torfwerk ist in Betrieb. Einsatzlok war die Ns2f FNr. 262004 (262001?)/1958. Eine weitere Ns2f FNr. 48441/1953 stand am Gleisende im Schuppen und eine weitere Ns2 f (leider war kein Fabrikschild zu finden - es dürfte die in Leipzig-Wahren als 262501 neu benummerte Lok) stand ohne Schienen in der Ecke. Außerdem waren eine Gmeinder FNr. 4728/1958 und eine weitere Gmeinder FNr. 2241/1938 vorhanden. Im Moor stand eine weitere NS2f FNr. 248637/1955. Die UNIO`s LDI 45 sind bereits zerschnitten gewesen. Eine Jung EL 105-Achse war vorhanden. Die Jung Lok wurde an A. Knopf gegen eine Ns2f getauscht. Ehlers konnte zum Besuchszeitpunkt noch 20 Jahre abbauen.
- LKM FNr. 48441/1953, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Klinker- und Ziegelwerke Malliß, Malliß "3" (1983 HU LW, 09.04.1988 HU LW "811", 1991 iE) /199x Torfwerk Ehlers, Dellstedt (07.2001, 07.2004, 09.2005, 04.2006 vh)
- LKM FNr. 248637/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Wohnungsbaukombinat WBK Rostock, Baustoffwerke Greifswald, BT Greifswald "7/3300-30-10" /1970 VEB Torfwerk Gubkow (1979 HU LW "062") /=> Torf- und Düngestoffe GmbH, Gubkow (1989 iE) /09.1994 Torfwerk H. H. Ehlers, Werk Dellstedt (08.1998, 08.1999, 09.2005, 07.2004, 04.2006 vh)
- LKM FNr. 262001/1958, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Wohnungsbaukombinat WBK Rostock, Betonplattenwerk Greifswald "7/3300-30-20" (1977 HU LW "017") /19xx VEB Torfwerk Gubkow (1989 iE) /=> Torf- und Düngestoffe GmbH, Gubkow bei Rostock (09.1993 vh) /09.1994 Torfwerk H. H. Ehlers, Werk Dellstedt (08.1998, 08.1999, 07.2001, 2002, 07.2004, 09.2005 vh)
- LKM - Leipzig-Wahren Nr. 262501/-, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
02.07.1987 geliefert an VEB Ziegelwerk Möllenhagen (HU LW "724") /1990 Ziegelwerk Möllenhagen GmbH (1992 iE) /03.1993 Torfwerk H. H. Ehlers, Werk Dellstedt (08.1998, 08.1999, 07.2004, 09.2005 vh)
- Gmeinder FNr. 2241/1938, Typ 15/18 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Georg Hase, Hamburg, für Wilhelm Rehder, Bauunternehmung, Itzehoe, für Stat. Neustadt/Holst. /1980 Hans Hermann Ehlers GmbH, Dellstedt (1984, 1992, 06.1988, 1989, 09.1994 iE, -1999 v/v ó 07.2004 vh)
- Gmeinder FNr. 4728/1952, Typ 22/24 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Bauunternehmung Gottfried Puhlmann, Marne /1990 über Schrotthändler, Fockbeck bei Rendsburg, an Torfwerk H.H. Ehlers, Dellstedt (1992, 09.1994 iE, 08.1998, 07.2001, 07.2004, 09.2005, 04.2006 a vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Jung FNr. 8119/1938, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
29.06.1938 geliefert an Max Giese, Eisenbahnbau, Kiel /=> Bauunternehmung Max Giese, Meldorf /1969-70 Torfwerk H.H. Ehlers, Werk Neuenkirchen (1982 iE) /=> Torfwerk H.H. Ehlers, Werk Dellstedt "6" (1989, 09.1994 vh, 05.1998 iE) /199x Privat, A. Knopf, Lübeck /=> Privat, Göttsche, Fredesdorf /07.12.2001 Privat, Thorsten Brodtmann, Vollersode/Teufelsmoor /07.08.2002 Privat, Müller-Kissing, Hagen i.W.
- Jung FNr. 8748/1939, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
03.06.1939 geliefert an Max Giese, Eisenbahnbau, Kiel /=> Bauunternehmung Max Giese, Meldorf /1969-70 Torfwerk H.H. Ehlers, Werk Neuenkirchen (1982 iE) /=> Torfwerk H.H. Ehlers, Werk Dellstedt (1989, 09.1994 Res vh, 05.1998 iE) /2005 Privat, Peter Aust, Düsseldorf
© BE 1989
© Info von Achim Schönberger