Bahn-Express | Feldbahnen in Schleswig-Holstein |
23.07.1986 (BE 5/83 -9-)/ Zur Erstellung von Buhnen und Steindämmen bedient sich das ALW Heide Jahr für Jahr ihres 600 mm-Materials. Dieses besteht aus etlichen Kilometern losem Gleis, elf Schmalspurloks und einer Unzahl Loren, zumeist Kipp- und Flachloren. Die Gleise werden im Frühjahr neu ausgelegt, im Herbst wird die komplette Anlage dann wieder eingesammelt. So entstehen in jedem Jahr mehrere Betriebsstellen an der Deichlinie zwischen Brunsbüttel und Büsum. Fast immer findet man nur eine, wesentlich seltener zwei oder mehr Loks auf einer Baustelle. Die Arbeitszeiten auf den Baustellen richten sich nach den Gezeiten - bei Flut kann nicht gearbeitet werden, weil die Gleisanlagen überspült sind.
Amt für Land- und Wasserwirtschaft Husum, Bauhof Neuer Meldorferhafen | Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 1 | Diema | 2433/1961 | Bdm | 8 | 1.15 | |||
# | 2 | Diema | 3016/1968 | Bdm | 8.5 | 1.15 | |||
# | 3 | Diema | 2488/1962 | Bdm | 8 | 1.15 | |||
# | 4 | Diema | 2249/1959 | Bdm | 7.5 | 1.15 | |||
# | 5 | Diema | 2486/1962 | Bdm | 8 | 1.15 | |||
# | 6 | Diema | 3031/1968 | Bdm | 8.5 | 1.15 | |||
# | 7 | Diema | 2410/1961 | Bdm | 8 | 1.15 | |||
# | 8 | Diema | 1561/1953 | Bdm | 14 | 2.5 | |||
# | 9 | Diema | 1541/1953 | Bdm | 14 | 2.5 | |||
# | 10 | Henschel | 2149/1950 | Bdm | 15 | ||||
# | 11 | Henschel | 2153/1950 | Bdm | 15 | ||||
# | oNr | Strüver | /1942 | Bdm | 15 | ||||
# | oNr | Strüver | /1942 | Bdm | 15 | ||||
Der Bauhof am Neuen Meldorferhafen wurde erst im Sommer 1983 bezogen, nachdem der Speicherkoog eingedeicht war. Hier stehen sämtliche Lokomotiven im Winter bzw. die nicht benötigten auch im Sommer. Der alte Bauhof am Meldorferhafen wurde aufgegeben - sogar die beiden völlig schrottreifen Schienenkulis hat man in den neuen Bauhof mitgenommen.
Vom Bauabschnitt Nord (Neuer Meldorferhafen) grenzt sich der Bauabschnitt Süd (Kaiser-Wilhelm-Koog) ab. Zu letzterem gehören zwei weitere Lokomotiven, die - wenn überhaupt - im südlichen Zuständigkeitsbereich des ALW Heide eingesetzt werden (z.B. Friedrichskoog). Ansonsten stehen die Loks zusammen mit den Maschinen des Bauabschnittes Nord im Neuen Meldorferhafen. Ihr Einsatz unterscheidet sich nicht von dem der anderen Loks des ALW Heide. Im Bauhof Kaiser-Wilhelm-Koog interessiert den Eisenbahnfreund ein tolles Foto aus Zeiten, zu denen noch Dampfloks auf Deichbaustellen fuhren ...
Amt für Land- und Wasserwirtschaft Husum, Kaiser-Wilhelm-Koog | Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | oNr | Diema | 2356/1960 | Bdm | 8 | 1.15 | |||
# | oNr | Diema | 2480/1962 | Bdm | 8 | 1.15 | |||
12.07.1989/ Als einzige Lok war im Sommer 1989 die Lok 1 in der unmittelbaren Nähe des Eidersperrwerkes eingesetzt. Die Loks 2, 3, 5, 7 und 10 standen am gleichen Tag auf dem Bauhof am Neuen Meldorferhafen. Weitere Loks sind separat in der Nähe von Heide "eingemottet".
2002/ FB 5/ Als Denkmal wurde hier die Diema 2410 aufgestellt, die aber dann Ende der 1990er Jahre abgegeben wurde.
© BE 1989