Bahn-Express | Feldbahnen in Schleswig-Holstein |
29.06.88/ Die Feldbahn befand sich in einer Grube des Werkes bei Seefeld zwischen Gokels und Beringstedt. Zum Einsatz kamen zwei Diema-Loks, eine dritte war als Reserve im Ziegelwerk hinterstellt. Eine der Diema-Loks mußte ihre
Führerhausüberdachung hergeben, weil sie sonst nicht unter dem Förderbagger hindurchgepaßt hätte. Die zweite Lok fuhr über eine Rampe in die Grube hinunter und wurde dort von einem Hydraulikbagger beladen.
Zur Entladung mußten beide Züge eine urige, überdachte Rampe erklimmen, von der aus das Material auf Lkw umgeladen wurde.
Bis zum Mai 1982 waren noch vier weitere Feldbahnloks vorhanden, die von einem Rendsburger Schrotthändler abgeholt worden sind. Zwischen Mai 1982 und März 1983 legte man den Feldbahnbetrieb kurzerhand still. Die Loks standen noch kurze Zeit danach im dem überdachten Entladegebäude, wurden dann aber an ein nahegelegenes Torfwerk veräußert. In der Grube baut das Ziegelwerk Hademarschen nach wie vor Ton ab, allerdings jetzt mit zwei Hydraulikbaggern und Lkw. Am Stichtag waren sämtliche Gleise entfernt, die Rampe zum Entladegebäude stand noch, das Gebäude selbst war jedoch kurz zuvor abgebrochen worden.
Ziegelwerk Hademarschen, H. P. Thomsen KG, Grube Seefeld, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Jung | 5994/1935 | Bdm | 11/12 | 4 | 13 | ||||
Jung | 6602/1936 | Bdm | |||||||
Deutz | /19.. | Bdm | |||||||
Deutz | /19.. | Bdm | |||||||
oNr | Diema | 2489/1962 | Bdm | 28 | 3.5 | ||||
oNr | Diema | 2553/1962 | Bdm | 28 | 3.5 | ||||
oNr | Diema | 2556/1962 | Bdm | 28 | 3.5 | ||||
|
© BE 1989