Bahn-Express

Kreisagrarmuseum, Schweriner Str. 35, 23972 Dorf Mecklenburg

17.08.2002/ stw/ Das Museum ist von der Hauptstraße ausgeschildert. Neben allerlei landwirtschaftlichem Gerät gibt es hier ein Düngeflugzeug und eine kleine 600mm Diesellok mit drei Loren. Der Hauptteil des Freigeländes nehmen Traktoren ein, welche einen Querschnitt aus rund 40 Jahren LPG bilden.


Kreisagrarmuseum: Die typische Feldbahnlok, LKM Ns 1. (Foto: 17.08.2002, Dietmar Stresow)

 


23.06.2003/ jm/ Gezeigt werden etliche Traktoren und landwirtschaftliche Geräte sowie Dokumente, die die Entwicklung der Landwirtschaft "auf dem Lande" zeigen. Hier ist sicher die Entwicklung nach 1945 bis 1989 besonders interessant, die einen breiten Raum in der Ausstellung einnimmt. Zu den ausgestellten Maschinen gehört(e) auch eine Feldbahndiesellok, die derzeit jedoch nicht hier ist. Sie wird von Eisenbahnfreunden in Anklam betriebsfähig aufgearbeitet und soll - nachdem sie dort eine Zeit im Einsatz war - wieder nach Dorf Mecklenburg zurückkehren. Man würde in Dorf Mecklenburg die Lok gerne auf einem eigenen Rundkurs einsetzen, es fehlen aber die Schienen. Die Lok stammt von der Ziegelei Daliendorf, bei deren Stillegung für das Museum lediglich die Lok und Feldbahnloren gerettet werden konnten. Der Eintritt beträgt übrigens 2,50 Euro, auf einer veralteten Homepage steht noch 1,50 DM - naja, vielleicht dient es ja dem Aufbau einer eigenen Feldbahnstrecke...

03.06.2004/ jm/ Kurzer Blick: Nein, die Ns1 ist bisher nicht zurück.

08.07.2005/ pz/ Die dort einst ausgestellte LKM 247472 befindet sich immer noch zur Aufarbeitung in Anklam. Der Museumsleiter bestätigte aber, dass immer noch vorgesehen ist einen Rundkurs auf dem Museumsgelände zu errichten, auf dem dann die Lok Besucherzüge ziehen soll.

 


© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß