Bahn-Express

VEB Zuckerfabrik Wismar, Philosophenweg, 23970 Wismar

05.09.1993/ ms/ In der alten Hansestadt Wismar befindet sich in der Nähe des Bhf. der große Komplex der nach der Kampagne 1992 stillgelegten Zuckerfabrik. Lediglich das Kesselhaus dient noch als Heizwerk für eine nahgelegene Neubausiedlung, ebenso ist das große zylinderförmige Zuckersilo noch in Benutz. Unter den 5 noch vorhandenen Werkloks ist die Dampf-, Diesel- und E-Traktion vertreten. Neben den beiden V-Loks aus der V10-V22 Familie, die in einem 1-stänigen, verschlossenen Lokschuppen vor sich hindämmern, stehen unweit der Verladerampe zwei Dampfspeicherloks aus Meininger Produktion. Der Hit aber war eine an der Laderampe als Verschubgerät im Einsatz gewesene Lok aus CKD-Produktion, die von Diesel- auf E-Betrieb umgebaut wurde. Den "Saft" bezieht die Lok über ein Schleppkabel, welches lose auf dem Boden liegt. (Die Lok führt keine Kabeltrommel mit sich). Ein Blick in den leeren Motorvorbau ließ darauf schließen, dass die Lok über Tatzlagermotoren o.ä. verfügt. Der Bahnbetrieb war zum Stichtag bereits so gut wie eingestellt.

.09.1994/ ms/ Beim Besuch vor Ort im September 1994 war keine einzige Lok mehr vorhanden.

20.09.2003-info/ mh/ jm/ Die Werkbahn wurde Ende 1992 eingestellt. Die beiden LKM-Rangierdiesellokomotiven wurden an die Zuckerfabrik in Güstrow abgegeben, die beiden feuerlosen Dampflokomotiven gingen den Weg des alten Eisens. Weitere bekannte Fahrzeuge sind eine nach dem Krieg von der DR übernommene Dampflok und eine CKD. Ausserdem ist die kleine AEG-Fahrdrahtlok auf einem Bild nachgewiesen, welches sie mit schweren Kriegsbeschädigungen auf dem Werksgelände zeigt. Eine Verschrottung nach dem Zweiten Weltkrieg erscheint deshalb wahrscheinlich.


Zuckerfabrik Wismar: Zwei Aufnahmen aus dem Jahre 1989 der FLC FNr. 03176 der Zuckerfabrik in Wismar. (Fotos: Mathias Happke)


Zuckerfabrik Wismar: Die beiden abgestellten FLC Anfang der 1990er Jahre. (Foto: René Bahlo)


Zuckerfabrik Wismar: Bereits in der Zuckerfabrik Güstrow entstand diese Aufnahme der LKM 261241. (Foto: Gunnar Meisner)

 


Lit.: DS 97

© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Martin Schiffmann
© Info von Mathias Happke