Feldbahn Floggensee, Carsten Möller, 23843 Neritz
. .1988/ Es gibt eine kleine Feldbahn mit der Jung-Lok von Steinwärder, Ahrensburg.
29.01.1998/ BE 2/97/ Im Neritzer Ortsteil Floggensee gibt es eine kleine Feldbahn mit einer Streckenlänge von z.Zt. etwa 300 Metern. Von den vier vorhandenen Loks ist nur die alte Diema-Maschine nicht betriebsfähig. Sie ist zerlegt worden und befindet sich in Aufarbeitung. Die Jung-Lok fährt nach Motorreparatur seit Juni 1995 wieder. Für die kaum einsatzfähige Ns1a kam Ende Oktober 1996 eine Ns1b nach Floggensee.
18.04.1999/ jm/ "Etwas versteckt" wird hier eine private Feldbahn betrieben. Über eine Spitzkehre führt das Gleis mit einer beachtlichen Steigung um einen Stall herum. Planungen zur Erweiterung gibt es, diese werden aber noch von der "obersten Betriebsleitung" abgelehnt. Zum Einsatz kommt die Jung, die immer noch ihren Originalmotor hat, und heute gleich für eine Sonderfahrt genutzt wurde. Die CKD-Lok ist betriebsfähig, die Diema steht zur Zeit ausgeachst im Schuppen.
- Jung FNr. 5726/1934, B-dm, Typ EL 110 (ex. Bauunternehmung Steinwärder GmbH, Ahrensburg)
- CKD FNr. 5000246/1963, B-dm, Typ BN 15R (ex. Ziegelei Malliß)
- LKM FNr. 47050/1953, B-dm, Typ Ns1b (ex. Ostsee Ziegelei AG, Saal)
- Diema Bj. etwa 1938, B-dm (ex. Privat, Aumühle)
Feldbahn Floggensee: Die Jung FNr. 5726 auf der Strecke. (Foto: 18.04.1999, Jens Merte)
08.04.2002/ LH/ Bei der Diema-Maschine handelt es sich um die Nummer 937/1937, DS 12, sie ging mittlerweile in den Besitz der Wedeler Feldbahn über.
|
Feldbahn Floggensee, 23843 Neritz |
Spur: | 600 mm |
Stand: | # = 1988 + = 29.01.1998 |
|
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. |
# + | 1 | Jung | 5726/1934 | Bdm | EL 110 | 12.0 | 4.0 | | a) |
+ | 2 | Diema | 937/1937 | Bdm | DS 12 | 11.0 | c2.5 | | b) |
| | LKM | 247515/1957 | Bdm | NS 1 a | 17.0 | c3.0 | | c) |
+ | 3 | LKM | 47050/1953 | Bdm | NS 1 b | | 2.8 | | d) |
+ | | CKD | 5000246/1963 | Bdm | BN 15 R | 15.0 | 3.1 | 12.0 | e) |
|
- neu an HAYSER & EGGERS, HAMBURG/ Hans ERICH Steinwärder GmbH, Bauunt., Ahrensburg/ 04/88 (leihweise) 03/95 (endgültig) an Feldbahn Floggensee
- neu an A. Lücking, Inh. A. Schulze, Paderborn /19xx Siemens-Bauunion, Hamburg/ Dyckerhoff & Widmann, Hamburg/ 1980 an Michael Daume, Hüll/Hamburg/ 05/89 an Hans-Jürgen Weber, Aumühle/ 01/92 an Feldbahn Floggensee /03.2002 an Resinger, Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel
- Drewes & Suderow GmbH, Sägewerk Malchow/ 03/93 an Feldbahn Floggensee/ 11/96 an "Eisenbahnfreund" in Treuchtlingen
- .../ "Eisenbahnfreund" in Treuchtlingen/ 10/96 an Feldbahn Floggensee
- VEB Ziegel- und Klinkerwerke Malliß, Werk Hagenow/ 03/92 an Ulrich Klieboldt (Standort Feldbahn Floggensee)
|
26.05.2002/ cp/ Der wahrscheinlich erste und einzige Hawe in Deutschland ist gut in seiner neuen Heimat angekommen. Da kommt noch einiges an Arbeit auf uns zu. Neben einer kompletten Aufarbeitung muß das Fahrzeug erst von 700 auf 600 mm umgespurt werden. Der Gesamtbestand der FF:
Diema 937/1937 - DS 20
Hawe 40/03 / 1975 - 1100/4
Jung 5726 / 1934 - EL 110
LKM 7050 / 1953 - Ns 1b
Skoda 000246 / 1963 - BN 15 R
© BE 1989
© BE 2/97
© Info von Lars Höpel
© Info von Christian Protze
© Reisebericht von Jens Merte