Luftzeugamt, 23942 Dassow-Pötenitz
23.08.2014-info/ jm/ 1937/38 erfolgte die Verlängerung der Bahnhlinie von Dassow bis nach Pötenitz (ca. 5 km) zur neuen Heeresfliegerversuchsstelle bei Pötenitz. Es sollen ca. 8,8 km Gleise im Werk verlegt gewesen sein. Mit Kriegsende wurde das Werk und die Gleise demontiert. Mindestend drei Lokomotiven waren hier im Einsatz:
- BMAG FNr. 11210/1940, Typ WR 360 C 14 K, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Reichsluftfahrtministerium RLM, für Luftzeugamt Travemünde-Pötenitz "10058/3" /15.09.1942 Flakartillerie-Schießplatz Nymindegab [DK] /1946 DSB Traktor "1" [DK]
- Deutz FNr. 36622/1943, Typ A6M324 R, B-dh, 1435 mm
16.06.1943 geliefert an Beschaffungsstelle für Flughafenbau, Berlin (Typ WR200 B), für ZA Travemünde-Pötenitz "WL 232" (1947 vh Rbd Schwerin) /=> DR "V 36 622" "V 20 006"
- DWK FNr. 616/1937, Typ 150 B, Bdm, 1435 mm
10.09.1937 geliefert an Reichsluftfahrtministerium RLM, Berlin, für Luftzeugamt 2/XI (See), Travemünde-Pötenitz /nach 1945 DB "V 15 004" /08.1951 a /1951 Speichinger, Heidelberg /1952 AB Elektrodiesel, Schweden /1954 Svenska Skifferolje AB, Kvarntorp "75"
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