Bahn-Express | Feldbahnen in Schleswig-Holstein |
. .87/ Die Ziegelei war bis Anfang 1983 in Betrieb. Bis dahin bediente man sich der Feldbahn, um aus zwei nahegelegenen Gruben auf der anderen Seite der B 434 Ton zu fördern. Am 5. März 1983 brannte (man ?) die Ziegelei, nachdem die Produktion kurz zuvor eingestellt worden war, völlig nieder. Seitdem ist das Gelände polizeilich gesperrt. Im Frühjahr 1986 verschwand die Blinklichtanlage des Bahnüberganges am Werk. Noch im Herbst 1986 lagen alle übrigen Gleise in die Gruben, waren jedoch schon stark zugewuchert. Anfang 1988 verschwanden schließlich auch restliche Loks, Loren und das Gleismaterial.
Der Fahrzeugpark setzte sich aus Lokomotiven verschiedener Hersteller zusammen, wobei zuletzt noch zwei schrottreife Diema-, eine Jung-Lok und ein Kröhnke-Lorenknecht in den Trümmern vorhanden waren.
Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Schöma | 2723/1964 | Bdh | 14 | 2 | |||||
# | Diema | 1875/1956 | Bdm | 20 | 3.5 | ||||
# | Diema | /19.. | Bdm | ||||||
# | Jung | /19.. | Bdm | ||||||
# | Kröhnke | 323/1961 | Bdm | ||||||
|
© BE 1989