Bahn-Express |
16.09.2005/ jm/ Auf dem Hof stehen drei erst vor kurzem vom Zweigwerk Hatzte hier eingetroffene Lokomotiven, diese werden hier für den Einsatz in Hatzte im nächsten Jahr vorbereitet und im Winter in Sauensiek eingelagert. Im Werk wurde eine kleine, grüne, offene Diema angetroffen, welche offenbar eine Modernisierung hinter sich hat. Dabei musste wohl das Fabrikschild abgeschraubt werden, leider ist es jetzt nicht mehr vorhanden. Aus dem Moor kommend traf der letzte Zug gegen 16:30 Uhr (und das am Freitag) ein, Zuglok war eine kleine, orange Diema mit Eigenbau-Führerhaus und dem Deutz-Motor Nr. 4869870 (Typ F2L912, 24 PS, Baujahr in den 1970er Jahren). Leider war auch an dieser kein Fabrikschild mehr vorhanden. Für diese beiden Maschinen bleiben aus bisherigen Sichtungen noch folgende Diema-Lokomotiven übrig: FNr. 1853 (DS 20 - aber 1982 Umbau mit MNr. 2127211), FNr. 1926 (DS 20 - 1979 ohne Motor (!) an Ahrens) und FNr. 2645 (DS 14).
Durch eine neue Halle musste der alte Lokschuppen im Werk in Sauensiek weichen, die Weiche zum Schuppen ist noch zu sehen, wenn auch bereits im Erdreich weitgehend verschwunden.
Die Strecke führt in südlicher Richtung über etwa 5 km ins Moor, es geht dabei entlang von Feldern und durch den Wald (hier wird die Straße gekreuzt, Blinklichtgesichert). Es bieten sich etliche gute Fotopunkte entlang der Bahn! Im Moor gibt es mehrere Stichstrecken in die Felder. Angetroffen wurden hier vier kleiner Feldbahnlokomotiven, darunter wohl eine Schöma (bzw. deren Rahmen) mit Eigenbau-Aufbau und dem Motor Deutz Nr. 2606373 (Baujahr ca. 1959). Dies könnte die einstige Schöma FNr. 2376/1960, Typ KDL 6, sein. Der heutige Gesamtbestand wurde damit erfasst, allerdings sieht man, dass offenbar auch immer mal wieder mit Lokomotiven aus dem Betrieb in Hatzte getauscht wird.
Industrie-Erdenwerk Archut: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Sauensiek.
Streckenlok:
Moorloks:
Vom Werk Hatzte hier abgestellt:
Nicht mehr vorhanden:
Torfwerk Sauensiek: Die Streckenlok rangiert am Abend den letzten Wagen an den Zug und dann... (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: ...macht der Lokführer Feierabend - naja, noch nicht ganz: zuvor werden noch die Wagen angekuppelt. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Die Streckenlok mit Eigenbauführerhaus und Austauschmotor, vermutlich Diema FNr. 2645. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Zum Rangieren an der Entladeanlage wird im Werk diese umgegaute Diema (FNr. 1926?) eingesetzt. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Im Moor steht die Diema FNr. 2311/1960, Typ DL6. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Vorne die Diema FNr. 2662/1963, Typ DS14, dahinter die Diema FNr. 2521/1962, Typ DL8. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Dieser Eigenbau dürfte auf der Schöma FNr. 2376/1960, Typ KDL 6, entstanden sein. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Der Gesamtbestand vom Werk Hatzte auf dem Werkshof in Sauensiek, vorne in der Mitte die Diema FNr. 1196, dahinter rechts die Diema FNr. 2852 und links Schöma FNr. 2656. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Bisher bekannte Maschinen:
© Reisebericht von Jens Merte