Buchhorster Waldbahn, 21481 Lauenburg
01.01.1989/ Im Jahre 1986 hat eine Handvoll Eisenbahnfreunde den etwas abseits der Lauenburger Ziegelwerke gelegenen Lokschuppen samt Inhalt (4 O&K-Loks) übernommen. Bis heute sind die vier Loks betriebsfähig aufgearbeitet und präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Ein weiterer Eisenbahnfreund hat die letzten vier Fahrzeuge der Dampfziegelei Bargteheide erworben und diese seit Anfang des Jahres in einer Halle der Ziegelei hinterstellt. Die Loks sind seinerzeit bei einem Brand in Bargteheide schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
Neben dem Lokschuppen, an dem derzeit noch kräftig gewerkelt wird, wurde in der Zwischenzeit zunächst ein rund 600 m langes Streckenteilstück zu den ehemaligen Gruben ausgegraben. Dort beendete ein Erdwall, über den ein bedeutender Wanderweg führte, den Gleisverlauf. Zu Beginn dieses Jahres schaffte man jedoch den Erdwall in mühevoller Handarbeit fort und ersetzte ihn durch eine Holzbrücke. Seitdem beträgt die Gesamtstreckenlänge rund 1.1 km durch landschaftlich sehr reizvolles Gelände.
Seit 1988 sind zwei Deutz-Loks des Typs OMZ 122 F vom Kieswerk am Segrahner Berg bei der Buchhorster Waldbahn und werden aufgearbeitet.
Interessierte Eisenbahnfreunde und Wanderer haben gute Chancen, die Bahn gezeigt zu bekommen und auch mal auf einem Zug mitfahren zu können - nicht geplant ist jedoch ein fahrplanmäßiger Betrieb. Die Betreiber legen Wert darauf, daß sie ohne Verpflichtungen bleiben und daß in erster Linie sie selbst Spaß an der Bahn haben. Den Besucher erwartet eine sorgfältig instandgehaltene, reizvolle Feldbahn, bei der lobenswerterweise der sonst in solchen Fällen übliche Schrottplatz fehlt.
1989 soll nach mehr als 20 Jahren wieder eine Dampflok auf der Strecke verkehren. Die Lok ist bereits bei ihrem Besitzer probegelaufen und soll in diesem Jahr an die Buchhorster Waldbahn überstellt werden.
31.05.1998/ jm/ In den 1920er Jahren wurde hier eine Feldbahn gebaut, die um Lauenburg herum führte und von Norden kommend auch die Zündholzfabrik in Lauenburg bediente. Die etwa 6 km lange 600mm-Feldbahn hatte hauptsächlich drei Aufgaben:
- Transport von Ton und Sand aus den Gruben zur Ziegelei
- Transport der Ziegel von der Ziegelei zur Verladung am Kanal und Ton von der Verladung zur Ziegelei
- Transport von Holz zur Zündholzfabrik
Auf der Feldbahn waren einst zwei Dampflokomotiven (Henschel, O&K) und mehrere Diesellokomotiven von Deutz und O&K im Einsatz. Auch die Zündholzfabrik verfügte über Motorlokomotiven.
Heute wird ein letztes Stück der Feldbahn als reine Privatbahn durch Feldbahnbegeisterte betrieben. Es ist kein Museum oder Verein - deshalb gibt es auch keine öffentlichen Personenfahrten oder ähnliche Veranstaltungen. Die Strecke führte in den Wald, weiter ansteigend geht es unter einer Brücke hindurch, danach wieder abwärts entlang von Teichen, immer noch durch Laubwald. In der Nähe der Teiche existierte früher auch eine Ausweiche, die ist jedoch aufgrund des schlechten Zustands ausgebaut worden. Sie wird auch nicht mehr gebraucht, da die Strecke nur noch wenige Meter weiter bis zu einer Straße führt. Hier endet die etwa 1 km lange Bahn heute. Weiter als bis zur Straße geht es leider nicht, da ein Teil der ehemaligen Strecke mittlerweile verbaut bzw. Fahradweg ist. Auch beim Schuppen in Buchhorst wird man durch die Straße die Strecke nicht verlängern können. Der Schuppen stammt übrigens auch von der Ziegeleibahn, er war als Ersatz für einen Schuppen auf dem Ziegeleigelände errichtet worden.
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- Bahnverladung (Rampe aus Ziegeln noch heute vorhanden)
- Schiffsverladung (heute noch genutzt, aber ohne Feldbahn)
- Ziegelei (heute noch in Betrieb, aber ohne Feldbahn)
- Tongruben
- Zündholzfabrik
- Lokschuppen (grün punktiert die heute noch vorhandene Strecke)
x: das Kreuz markiert die Denkmallok beim Baustoffhandel Thies
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Anhand der Schilder und der freundlichen Auskunft der Feldbahnbesitzer konnte die Liste der heute vorhandenen Lokomotiven erstellt werden. Es sind auch zwei Personenwagen vorhanden, diese kamen aus Mühlenstroth bei Gütersloh. Die beiden O&K sind noch Fahrzeuge, die hier zu Ziegeleizeiten im Einsatz standen. Es gab zwei weitere O&K: Eine ging nach Lübeck (Vorwerker Heime), die andere gehörte einem Privatmann, der die Lok an den Händler Eilers verkaufte. Bis auf eine LKM und die Deutz sind alle Lokomotiven praktisch betriebsfähig und aufgearbeitet:
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Buchhorster Waldbahn, 21481 Lauenburg |
Spur: | 600 mm |
Stand: | #=01.01.1989 $=31.05.1998 |
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#$ | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. |
# | oNr | O&K | 25438/1953 | Bdm | MV 2 a | 40 | | | a) |
#$ | oNr | O&K | 25639/1956 | Bdm | MV 2 a | 40 | 7 | | b) |
#$ | oNr | O&K | 26112/1960 | Bdm | MV 4 a | 75 | 10 | | b) |
# | oNr | O&K | 26150/1961 | Bdm | MV 2 a | 40 | 7 | | b) |
# | | Diema | 1875/1956 | Bdm | DS 20 | 20 | 3.5 | | c), abg. |
# | | Diema | /19.. | Bdm | | | | | d), abg. |
# | | Jung | /19.. | Bdm | | | | | d), abg. |
# | | Jung | /19.. | Bdm | | | | | d), abg. |
| | Kröhnke | 323/1961 | Bdm | Lorenknecht | | | | d) |
| | Henschel | 28511/1953 | Bt | | | | | e) |
#$ | | Deutz | /19.. | Bdm | OMZ 122 F | | | | f) |
# | | Deutz | /19.. | Bdm | OMZ 122 F | | | | f) |
$ | | LKM | 248818/1956 | Bdm | Ns2f | | | | g) |
$ | | LKM | 262003/1958 | Bdm | Ns2f | | | | h) |
$ | | LKM | 262047/1958 | Bdm | Ns2f | | | | i) |
$ | | Schöma | 2723/1964 | Bdm | CHL14 | | | | j) |
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- neu an O&K, Amsterdam/Niederlande/ an Theodor Basedow, Lauenburg/ 1986 an Buchhorster Waldbahn
- neu an Theodor Basedow, Lauenburg/ 1986 an Buchhorster Waldbahn
- neu an Oberoher Kieselgurwerk, Oberohe (500 mm)/ an Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, Bargteheide/ 1988 an Buchhorster Waldbahn
- Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, Bargteheide/ 1988 an Buchhorster Waldbahn
- neu an R. Winter, Horrem/ .../ an Eisenbahnfreund in Nordniedersachsen (dort 1988 vorhanden), soll auf der Buchhorster Waldbahn eingesetzt werden
- F. W. von Bülow KG, Kieswerk Segrahner Berg, Gudow/ 1988 an Buchhorster Waldbahn
- ex Ziegelei Malliß ($ nicht betriebsfähig)
- ex Ziegelei Dalliendorf
- ex Ziegelei Malliß ($ im Einsatz)
- ex Dampfziegelei Bargteheide
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18.04.1999/ jm/ Leider war keiner da. So konnten nur die drei außerhalb des Schuppens stehenden Maschinen untersucht werden. Alle Fahrzeuge 600 mm Spurweite:
- Deutz, B-dm, ex. Segrahner Berg
- Schöma FNr. 2723/1964, B-dm, ex. Dampfziegelei Bargteheide
- LKM FNr. 248818/1956, Ns2f, ex. Ziegelei Malliß
09.04.2004-info/ pz/ Eine Aktualisierung des bisher bekannten Bestandes: Die beiden Deutz sind nicht mehr hier.
- O&K FNr. 25639/1956, Typ MV2a, Bdm, 600 mm
24.01.1956 geliefert an Ziegelei Theodor Basedow KG, Lauenburg/Elbe (09.1980 vh, bis 1984 iE) /1986 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg (05.1998 vh)
- O&K FNr. 26112/1960, Typ MV4a, Bdm, 600 mm
13.12.1960 geliefert an Ziegelei Theodor Basedow AG, Lauenburg/Elbe (09.1980 a vh) /1986 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg (05.1998 vh)
- Schöma FNr. 2723/1964, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.04.1964 geliefert an Jacobi & Heecks, Dampfziegelei, Bargteheide /1985-> Privat, H.-U. Ottensmyer, Hamburg-Ohlstedt /um 1990 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg (1998 vh)
- LKM FNr. 248818/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Klinker- und Ziegelwerke Malliß, Malliß "1" (30.10.1987 HU LW "736", 1991 iE) /199x Buchhorster Waldbahn, Lauenburg/Elbe (04.1997, 05.1998, 04.1999 a vh)
- LKM FNr. 262003/1958, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Baustoffkombinat Rostock, Sitz Pölchow, BT Dalliendorf (25.05.1988 HU LW "817", 1990 iE) /1991 Buchhorster Waldbahn, Buchhorst (05.1998 vh, 1999 iE)
- LKM FNr. 262047/1958, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Klinker- und Ziegelwerke Malliß, Malliß "2" (1983 HU LW, 30.04.1989 HU LW "919", 1991 iE) /199x Buchhorster Waldbahn, Buchhorst (08.1997, 05.1998, 1999 iE)
nicht mehr vorhanden:
- Diema FNr. 1875/1956, Typ DS20, B-dm, 500 mm
09.02.1956 geliefert an Oberoher Kieselgurwerk, Oberohe/Kr. Unterlüss /10.1967 Diema, Diepholz (Umbau in 600 mm) /12.1967 Ziegelei Warringholz, Warringholz /19xx Dampfziegelei Bargteheide Jacobi & Heecks (1981, 1987 a vh) /1988 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg /1989?90 über Feld- und Eisenbahnbedarf Eilers (Händler), Hamburg, an BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "8" (05.1991, 10.1994 iE) /=> Euflor, Drochtersen?Aschhorn "8" (07.1999, 06.000 vh)
- O&K FNr. 25438/1953, Typ MV2a, Bdm, 700 mm
27.07.1953 geliefert an O&K, Amsterdam [NL] /19xx Ziegelei Theodor Basedow AG, Lauenburg/Elbe (09.1980 a vh) /1986 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg (1990 a vh) /-1997 Eilers (Händler), Hamburg, nach Belgien (?)
- O&K FNr. 26150/1961, Typ MV2a, Bdm, 600 mm
08.06.1961 geliefert an Ziegelei Theodor Basedow AG, Lauenburg/Elbe (09.1980 a vh) /1986 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg /11.1992 Vorwerker Kleinbahn, Vorwerker Heime, Lübeck "IGEL" (07.1994, 07.1996 iE)
- Diema FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm
geliefert an Oberoher Kieselgurwerk, Oberohe/Kr. Unterlüss /19xx Buchhorster Waldbahn, Lauenburg (v/v)
- Jung FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm
geliefert an Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, Bargteheide /19xx Buchhorster Waldbahn, Lauenburg (v/v)
- Kröhnke FNr. 323/1961, Typ Lorenknecht, B-dm, 600 mm
22.06.1961 geliefert an Jacobi & Heecks, Dampfziegelei Bargteheide, Bargteheide (1987 a vh) /1988 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg /=> Privat, Echem (1998 vh)
- Henschel FNr. 28511/1953, Typ Riesa, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Richard Winter, Sandgrube Horrem /19xx Spielplatz, Bergheim /1983 Eisenbahnmuseum Dieringhausen /1983 MEP, Paderborn /1985 Privat, Echem (für Buchhorster Waldbahn vorgesehen gewesen)
- Deutz FNr. 46585/1942, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
24.02.1942 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Kieswerk v. Bülow, Gudow "\ /" (03.1981 iE) /1988 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg /1990 Eilers (Händler), Hamburg /06.1992 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg (von Privat untergestellt, 06.1998 vh) /2003 Feldbahnmuseum Hildesheim
- Deutz FNr. 11885/1935, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
04.01.1935 geliefert an MKM, für Karl Schaare, Bauunt., Braunschweig /19xx Kieswerk Segrahner Berg, F.W. von Bülow KG, Gudow (1981 a) /1988 Privat, Lauenburg /1992 Eilers (Händler), Hamburg /1993 Privat, Bremervörde /1998 Feld- & Kleinbahn Betriebs GmbH "Wilde Erika", Wörme bei Handeloh "31" (04.2001, 08.2002 vh)
© BE 1989
© Exkursionbericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß