31.05.1985/ BE 3/1986 - S. 153/ Die Mineralölraffinerie unterhält auf dem normalspurigen Gleisnetz an der Wilmansstraße zwei Lokomotiven. Normalerweise kommt die Lok 1 zum Einsatz und kann von der Wilmansstraße aus gesehen und fotografiert werden. Lok 2 steht meist im Schuppen und kommt nur zum Einsatz, wenn Lok 1 defekt ist oder hauptuntersucht wird (letzteres war gerade am Stichtag der Fall).
Erreichbar ist Haltermann von S-Wilhemlsburg zu Fuß in rd. 20 Minuten, oder mit dem Bus bis zur Mengestraße (Buskonotenpunkt), von dort nur noch 5 Minuten zu Fuß.
21.04.1999/ jm/ Die KHD steht jetzt vor dem Werk als Denkmal, die Schöma befand sich am Besuchstag im Schuppen. Im Einsatz ist hier nun die O&K 26708, die auf Nachfrage fotografiert werden durfte und dazu extra in Position gefahren wurde.
09.04.2004/ jm/ Vor dem Werk steht weiterhin, jederzeit gut fotografierbar, die einst hier eingesetzte dreiachsige Deutz-Rangierlokomotive mit einem Kesselwagen. Die Lok und der Wagen wurden offensichtlich erst vor kurzem wieder neu lackiert und so präsentiert sich diese in bestem Zustand.
Johann Haltermann GmbH & Co., |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
KHD | 47391/1946 | B-dh | A6M 517 R | 16 | 30 | ||||
# + | 1 | Schöma | 2714/1964 | B-dh | 250 | 28 | 33 | ||
# + | 2 | KHD | 42861/1943 | C-dm | 165 | 34 | 26,5 | ||
+ | 2 | O&K | 26708/1972 | B-dh | 170 | ||||
|
Haltermann, Hamburg: Oben die O&K FNr. 26708 als Lok Nr. 2 im Einsatz,
unten das Denkmal vor dem Werk Deutz FNr. 42861 . (Fotos: 21.04.1999, Jens Merte)
Haltermann, Hamburg: Die Deutz FNr. 42861 wurde erst vor kurzem neu lackiert. (Fotos: 09.04.2004, Jens Merte)
22.06.2004/ jr/ Nummer 2 (O&K 26708/72, MB170N) war im Einsatz. Die KHD 42861/42 A6M420R, steht weiterhin als Denkmal am Werkseingang.
26.05.2006/ jm/ Vor dem Werk steht die Deutz als Denkmal (übrigens wohl immer noch betriebsfähig!) mit dem zweiachsigen Kesselwagen 23 80 720549-3. Eingesetzt werden weiterhin die O&K und die Schöma, wenn auch der Bahnverkehr zurück gegangen ist.
15.07.2006/ jm/ Vor dem Werk steht das Denkmal, die Einsatzloks wurden am Samstag abend nicht gesichtet.
Denkmal
Nicht mehr vorhanden:
© BE 3/1986 - S. 153
© Reisebericht Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal