06.01.1989/ BE 1/89/ Nach der Stillegung eines größeren Teiles der Raffinerie sind zwar noch die drei Lokomotiven auf dem Gelände hinter der Werkstatt seit ca. 1 1/2 Jahren abgestellt, aber im Einsatz steht nur ein Unimog. Die Lokomotiven stehen zum Verkauf, sollen anderenfalls aber verschrottet werden.
Früher firmierte das Werk unter den Namen Ebano-Asphalt-Werke und Deutsch-Amerikan. Petroleum AG. Zu dieser Zeit dürften wohl einige alte Deutz-/KHD-Lokomotiven auf den Werksgleisen tätig gewesen sein.
16.06.2001/ jm/ Die in Hamburg haben eine weitere, relativ bedeutende Lokomotive erhalten, nämlich die letzte Lok, die Hartmann in Chemnitz laut Lieferbuch am 26.06.1929 ausgeliefert hat (danach war Schluß, das Werk in Chemnitz wurde geschlossen).
18.06.2001/ stw/ Zu der zweiten hier eingesetzten Lok Deutz 17113 ist eine Betriebsbuchabschrift aufgetaucht. Die Tabelle wurde um die Daten dieser Lok ergänzt. Weitere Ergänzungen stammen aus diversen Listen.
Esso AG, Raffinerie Harburg, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Hartmann | Bdm | ||||||||
2 | Deutz | Bdm | |||||||
262 | Gmeinder | Bdh | 200 | 27 | 60 | ||||
Henschel | Cdh | 360 | 40 | 30 | |||||
# + | 1 | Henschel | Cdh | 360 | 40 | 30 | |||
Gmeinder | Bdh | ||||||||
# | 2 | Gmeinder | Bdh | 190 | 22 | 22 | |||
# + | 3 | Henschel | Cdh | 360 | 40 | 30 | |||
4 | Gmeinder | Bdh | 130 | 17 | 30 | ||||
|
© BE 1/1989
© Jens Merte
© Dietmar Stresow