Bahn-Express
VEB Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden, BT Jasnitz, 19230 Jasnitz
2003-info/ DF4/ Zum Erztransport wurde eine Feldbahn beim Bahnhof Jasnitz bis zum Herbst 1991 eingesetzt. Ein Jahr später war das Gelände bereits vollständig geräumt, einschliesslich der drei zuletzt vorhandenen LKM Ns1. Eine tauchte mittlerweile wieder auf und befindet sich jetzt bei der Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn.
19.12.2006-info/ as/ Die beiden anderen Lokomotiven sind privat bei einem Bauern. Es soll insgesammt fünf Loks in Jasnitz gegeben haben, was ich aber nicht bestätigen kann, immerhin ist eine vierte als Reserve aber sicher - die Daten dieser Lok sind aber leider nicht bekannt.
600 mm
- 1 - LKM FNr. 260137/1960, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden, Betrieb 05 Riesa, für Betriebsstelle Jasnitz "1" (1991 iE, 1992 v/v)
- 2 - LKM FNr. 260187/1960, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden, Betrieb 05 Riesa, für Betriebsstelle Jasnitz "071" (13.10.1987 HU LW, 1991 iE, 1992 v/v)
- 3 - LKM FNr. 247217/1955, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden, für Betrieb 05 Riesa, Betriebsstelle Jasnitz "3" (1991 iE, 1992 v/v) /199x Julia Mineral-Veredelung, Herne /12.05.1995 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr "53" (2000 vh)
- Reservelok - v/v
© Info von Jens Merte
© Info von Andy Salzwedel