2003-info/ DF4/ DF5/ Die Feldbahn war noch Anfang 1993 im Einsatz, wurde vermutlich aber schon im selben Jahr eingestellt. Was aus den insgesamt sechs Import-Feldbahn-Diesellokomotiven geworden ist, ist nicht bekannt. Die stehen vielleicht noch heute da rum...
03.06.2004/ jm/ Die Feldbahn war hier bis etwa 1993 im Einsatz. Eine Lok (mit Vierzylinder-Motor) hat man erst letztes Jahr nach Rostock-Rövershagen an einen Erdbeerhof (da gibt es den Karl`s Erdbeerhof, Purkshof 2, 18182 Rövershagen) abgegeben. Dort sollte ein kleiner Rundkurs entstehen, es sind auch ein paar Kipploren von Drispeth dahin gegangen. In Drispeth sind jetzt noch zwei Lokomotiven vorhanden, die in einer Halle stehen. Wobei die zweite bis vor wenigen Wochen noch draussen stand. Die beiden Maschinen konnte ich keinem Hersteller zuordnen, es scheinen Eigenbauten zu sein?
16.12.2006-info/ as/ Zum Verbleib der einst sechs Lokomotiven: Eine BN 30 R ist in Rövershagen Erdbeerhof, die zweite steht heute im Museum in Breesen. Die BN 15 ist heute Reservelok in Stralendorf, während die dritte Eigenbaulok mit Slawia-Motor über Stralendorf an Privat, Rügen, ging. Damit sind weiterhin noch zwei Eigenbauloks mit Slawia-Motor vorhanden, sie sollen nach der Torfabbaueinstellung für private Zwecke genutzt werden.
Nicht mehr vorhanden:
Torfwerk Drispeth: Die letzten beiden Lokomotiven in der Halle. (Foto: Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte